Skip to main content
23. 01. 2018

Jenaer U19-Nachwuchs beim Tabellenführer chancenlos

Mit einer 47:71-Niederlage kehrte das Nachwuchs-Bundesligateam von Science City Jena aus Nürnberg zurück. Der U19-Kader von Tino Stumpf unterlag dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Franken deutlich, verbleibt trotz der Niederlage im breiten Tabellenmittelfeld der Hauptrundengruppe 3. Mit vier Siegen und sechs Niederlage rangieren die jungen Thüringer aktuell auf dem 6. Platz, punktgleich mit dem Nachwuchs aus Crailsheim sowie vor Würzburg, Gotha und Bayreuth. 


„Nürnberg hat gegen uns in der ersten Halbzeit wie ein echter Tabellenführer gespielt. Nachdem wir im Hinspiel mit 63:67 eines der wenigen knappen Ergebnisse gegen die Falcons abliefern konnten, hat uns Nürnberg im Rückspiel von Beginn an sehr ernst genommen und ist entsprechend intensiv gestartet“, sagte Trainer Tino Stumpf. „Nach dem Ausfall von Aufbauspieler Moritz Schneider sowie dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Dominik Shusel im Spielverlauf hatte unser Kader nicht die notwendige Substanz, um den stark besetzten Spitzenreiter zu gefährden. Letztendlich muss man aber auch sagen, dass wir uns im Verlauf der ersten Hälfte nicht gut verkauft haben. Nach der Halbzeitansprache konnten die Jungs die entsprechende Reaktion zeigen und haben mit einer anständigen Leistung eine gute Antwort geben können“, so Stumpf abschließend. 


Im Duell bei den verlustpunktfreien Lebkuchenstädtern geriet Science City früh auf die Verliererstraße. Tatkräftig von ihren Leistungsträgern unterstützt, zogen die jungen Falken von der Noris bereits im Startabschnitt einsam ihre Kreise und erspielten sich bis zur ersten Viertelpause einen überaus komfortablen 27:7-Vorsprung. An dieser Führung gab es aus Jenaer Sicht auch bis zur Halbzeit nichts zu rütteln. Sowohl defensiv als auch offensiv tonangebend, erspielte sich Nürnberg bis zum Ende der ersten Hälfte einen vorentscheidenden Zwischenstand von 37:13. Erst nach dem Kabinengang fand Science City besser in die Partie, bot dem Tabellenführer zumindest statistisch Paroli.Während die Ostthüringer den dritten Abschnitt mit 16:15 gewinnen konnten, dafür im Schlussabschnitt mit 18:19 verloren, hatte Science City den Hausherren zumindest im Verlauf der zweiten Hälfte die Stirn bieten können. 


SCJ: Krause 12, Foerster 7, Sturcel 6, Teichert 5, Shusel 4, Becker 4, Domrös 4, Kadasi 3, Gudat 2,Schenderlein, Mayr, Dizdar