Skip to main content
09. 11. 2016

Herren III schlägt Gotha III

Am Samstagabend kam es in der Halle des Sportgymnasiums Jena zum Duell der Oberligamannschaften von Science City und den Oettinger Rockets. Die ebenfalls jung aufgestelltenGäste sind mit zwei Siegen bei drei Niederlagen in die Saison gestartet, während Science City mit einem Sieg zumindest zeitweilig die Tabellenführung übernehmen könnte, da derUSV I ein Spiel weniger gespielt hat.

Dieses Mal gecoacht durch Torsten Rothämel fand man mit zwei JBBLern in der „Starting Five“ besser ins Spiel. Gegen den Smallball von Gotha wurden die Center gut bedient und einfache Körbe in der Zone erzielt. Wirklich ins Spiel fand die Offensive der Jenaer allerdings nicht. Mit 16:8 ging es in die Viertelpause. Im zweiten Viertel gab es dann offensive Magerkost auf beiden Seiten: Jena erzielte 7 und Gotha 12 Punkte, wobei Jena 5 Minuten lang ohne Treffer blieb. So ging es mit 23:20 und einer schmeichelhaften Führung in die Halbzeit. Coach Rothämel wies in der Pause auf die einfachen gemachten Fehler hin und erwartete eine Reaktion von der Mannschaft, die aber auch im dritten Viertel ausblieb. Zwar lief die Offensive etwas besser, dafür kam man Hinten gegen die schnellen Spieler von Gotha in schlechte Hilfe-Situationen, die in Punkte für Gotha resultierten. Als Gotha Mitte des Dritten in Führung ging, übernahm Jan Becker und konnte 8 Punkte in Folge durch Korbleger nach Zug zum Korbverzeichnen.

Mit nur 3 Punkten Vorsprung ging es somit in das entscheidende vierte Viertel. Erst in der Schlussphase konnte sich Jena entscheidend absetzen, dadurch, dass endlich ein paar (schwere) Würfe durch Benjamin Dizdar fielen. Die letzte Minute spielte Jena ruhig gegen den Druck herunter und konnte die Führung über die Zeit retten.

Endergebnis: 61:53