Skip to main content
06. 11. 2017

1. Damen weiterhin ungeschlagen

In ihrem 4. Saisonspiel konnten die Damen von Science City Jena ihre Siegesserie gegen den HSV-KSSV Weimar fortsetzen.

Die Damen starteten konzentriert in das erste Viertel und drückten dem Spiel so bereits in den ersten Spielminuten (10:0) ihren Stempel auf. Durch eine konsequente Defense übten sie einen stetigen Druck auf die Gäste aus und machten ihnen den Spielaufbau schwer (24:8).

Im zweiten Viertel  knüpften die Damen an ihr Spiel an. Anne Fischer sorgte gleich zu Beginn mit 2 3ern dafür, dass sich das Team weiter absetzen konnte. Jedoch kam es nun durch eine Umstellung der Defense der Damen aus Weimar auch auf ihrer Seite zu Ballverlusten (44:15).

Nach der Halbzeit betraten die Damen wieder gut sortiert das Parkett. Kontrolliert brachten sie den Ball nach vorn und nahmen den Gegner bereits früh den Ball ab, sodass sie das dritte Viertel mit 26:6 am deutlichsten für sich entschieden (70:21).

Im letzten Viertel verließ die Damen, aufgrund der mit nur 9 gesunden Spielerinnen besetzen Bank, etwas die Kraft. Dies zeigte sich in Form von etwas Pech unter dem Korb und dem einen oder anderen erfolgreichen Fastbreak der Gegner. Trotzdem konnten sie ihre Führung weiter zu einem Endstand von 87:30 ausbauen.

Coach Wehenkel zog nach diesem Spiel ein sehr positives Fazit. Zufrieden sagte er: „Es ist egal, wen ich von der Bank hole. Jeder erfüllt seine Aufgabe und das richtig gut.“ Er möchte die Siegesserie in den kommenden Spielen fortführen und warnt gleichzeitig vor zu früher Euphorie. 

Passon (12), Thomas (11), Fischer (20/ 4Dreier), Martick (4), Wiesel (11), Buchheim (8), Eckardt, Kerndl (18), Heilmann (3)