Skip to main content
23. 03. 2017

5.Herren verliert in Zeulenroda

SV Zeulenroda gg Science City Jena 5 (79:54)

Zum Saisonabschluss traten die Herren von SCJ 5 in einem Nachholspiel beim SV Zeulenroda an. Die Gastgeber waren nicht mehr ungeschlagen und hatten in der Vorwoche beim Gastspiel bei SCJ 6 einen schlagbaren Eindruck hinterlassen, wenn auch da nicht in Bestbesetzung antretend.

So traten 9 wackere Auswärtsfahrer mit Siegambitionen die Reise ins Vogtland an und konnten über 3 Viertel hinweg auch weitgehend mithalten und lieferten eine gute Leistung ab. In der Anfangsphase konnten die Gastgeber gut vom Korb weggehalten werden und zu schwierigen Würfen gezwungen werden, die noch nicht erfolgreich waren. Leider lief der Ball in der Jenaer Offensive noch nicht schnell genug, so dass nach 4 schnellen Punkten zu Beginn eine lange Flaute die Gäste in Führung gehen ließ (8:4 nach 6 Minuten). Tatsächlich konnte kurz danach beim 8:9 letztmals die Führung erobert werden. Zu viele abgegebene Offensivrebounds und eigene Würfe aus der Mitteldistanz ließen Zeulenroda seinen Vorsprung Schritt für Schritt bis zur Halbzeit ausbauen (35:25). Erst gegen Ende des zweiten Viertels wurde der Ball gut bewegt, allerdings konnten die Hausherren jeweils mit erfolgreichen Abschlüssen kontern.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich die magere Offensivausbeute zunächst verschärft fort, als wegen vergebener Freiwürfe und Korbleger, sowie erneut zu vielen Distanzwürfen, die Gastgeber die ersten 12 Punkte (47:25 nach 25 Minuten) erzielen konnten und scheinbar locker das Spiel kontrollierten. Nach einer Auszeit und einigen Wechseln wurde dann sowohl der Korb besser attackiert als auch die entstehenden freien Wurfchancen verwertet. So konnte in gut 2 Minuten zu Ende des dritten und dem Start des Abschlussviertels ein 15:0-Lauf generiert werden, der SCJ wieder auf 6 Punkte heranbrachte und neue Hoffnung keimen ließ (52:46 nach 31 Minuten). Durch unnötige Ballverluste in der Offensive und erfolgreiche (schwierige) Würfe für Zeulenroda drehte das Pendel aber sofort wieder und die Gastgeber konnten mit einem 18:0-Lauf das Spiel entscheiden. Am Ende zeigten beide Teams viel Kampfgeist in einem dennoch sehr sauberen Spiel.

Science City Jena wünscht dem SV Zeulenroda viel Glück beim Kampf um die Landesligameisterschaft 2017 in den kommenden Wochen.