Skip to main content
13. 05. 2018

6. Herren verpasst Aufstieg in Oberliga

Nachdem die junge Jenaer Mannschaft eine sehr gute Saison gespielt hat und mit einer 12:4-Bilanz den 2. Platz in der West-Staffel belegte, qualifizierte man sich für die Aufstiegsrunde, in der die 2 Aufsteiger und der Landesligameister ermittelt wurden. 

Im Halbfinale ging es gegen die Mannschaft aus Nordhausen, die die Staffel im Osten für sich entscheiden konnte. Die Situation war klar: Gewinnt man, ist man oben, bei einer Niederlage bleibt man in der Landesliga - ein klassisches Do-or-die-Game.

Und so spielten beide Teams auch. Das Spiel wurde bestimmt durch immense Physis in der Defense und an den Brettern. Man schenkte sich wenig, weshalb beide Teams nur wenige Punkte auf die Anzeigetafel brachten. So ging es mit einem 28:23 für Nordhausen zum Pausentee in die Kabine. Danach folgte ein Spiel der Runs. Waren die Jenaer in der Lage, das Spiel auf 34:33 zu verkürzen, startete Nordhausen nun ihren großen und auch siegbringenden Run. Mit 57:40 7 Minuten vor Schluss schien das Spiel entschieden. Doch die Moral der jungen Jenaer Mannschaft war noch nicht gebrochen. Nachdem man wieder anfing, als Team zu spielen, sich bei guten Aktionen zu pushen statt bei Fehlern zu hadern und man nochmal alles in die Waagschale warf, kam man noch einmal auf 5 Punkte heran. Die Halle, die Seamróg das ganze Spiel unterstützte, war still vor Angst, dass sich das Team diesen Vorsprung doch nehmen ließe. Doch die Zeit rannte davon und man musste sich letztendlich mit 62:54 geschlagen geben.

Im Endeffekt war man dem Gegner in vielen Punkten ebenbürtig, nur war die 3er-Quote mal wieder zu schlecht und auch im Kampf um den Rebound war man oftmals, gerade nachdem der Ball von den Big Men weggetippt wurde, nur zweiter Sieger. Der Sieg Nordhausens ist verdient, auch wenn nur Nuancen gefehlt haben, um hier vielleicht auch als Sieger vom Feld gehen zu können.

Wir gratulieren den Jungs von Seamróg zum Sieg und damit zum Aufstieg. Ebenso auch Glückwünsche an die Z’airs aus Zeulenroda, die sich im anderen Halbfinale gegen Eisenach durchsetzen und mit einem Sieg gegen Nordhausen den Landesligameistertitel sichern konnten.