Skip to main content
13. 11. 2017

Defensive Stabilität sichert 6. Herren den Sieg

Eine Woche nach dem vereinsinternen Duell stand für die 6. Herren am Samstag um 10:00 Uhr das nächste Spiel „Zuhause“ an. Trainiert man normalerweise auf dem meTecno court oder in der Schillerschule, musste man heute wegen der Messe die Lobdeburghalle als Heimspielstätte nutzen, um gegen Altenburg den Home-Record auf 4:0 ausbauen zu können. 


In einer punktarmen Anfangsphase probierte man in der Defense Akzente zu setzen und den Gegner von Vornherein unter Druck zu setzen. So spielte man mehrere Verteidigungsarten, die den Gegner zwar vor Probleme stellten, jedoch teils zu inkonsequent ausgeführt wurden. Deshalb kehrte man schnell zu den bewährten Varianten zurück. Dadurch, dass man äußerst gnädig vor dem Korb war und einfachste Punkte nicht machte, jedoch gut verteidigte, stand es zur Pause nur 29:23. Man nahm sich vor, mit mehr Tempo zu spielen und das Umschaltspiel besser aufzuziehen und zu nutzen. Das gelang jedoch nicht. Im schwächsten Viertel der Partie ließ man Altenburgwieder auf 3 Punkte heran, weshalb eine spannende Schlussphase drohte. Doch nun war man scheinbar wach, ließ Ball und Gegner laufen und schaffte es endlich dauerhaft mit Schnellangriffen zu einfachen Punkten zu kommen. Man setzte sich schnell auf 13 Punkte ab und verwaltete diesen Vorsprung dann mehr oder weniger. 


So gewann man, ohne offensiv wirklich gut gespielt zu haben, mit 67:55 und schob sich so vorübergehend auf den 2. Tabellenplatz. Zu loben ist, dass sowohl die Starter als auch die Bankspieler mit Punkten und starken Defensivaktionen ihren Anteil am Sieg gehabt haben, was für eine ausgeglichene Teamleistung spricht.