Skip to main content
15. 08. 2017

Echter Sport statt Playstation

Wer in der zurückliegenden Woche beim Basketball-Sommercamp 2017 von Science City Jena einen Blick in die gut ausgelasteten Hallen warf wurde unweigerlich an einen Ameisenhaufen erinnert. Mit 102 umher wuselnden Knirpsen im Alter zwischen 7 bis 15 Jahren stieß der Jenaer Basketball-Verein an seine Kapazitätsgrenzen. „Wir konnten uns über einen sehr hohen Zulauf freuen“, konstatierte Nachwuchstrainer Felix Böckel als als verantwortlicher Ansprechpartner des Vereins von Science City Jena. „Natürlich ist die Teilnehmerzahl sehr positiv. Wir müssen überlegen und Lösungen finden, wie wir diesen kontinuierlich wachsenden Andrang bewältigen, ohne dass die Qualität darunter leidet“, sagt Böckel.

Während die Camp-Woche in allen drei Hallen des Sportgymnasiums, des Sportforums und im meTecno court hinter der Sparkassen-Arena die Kinder in seine Bann zog, feierten alle Teilnehmer nach vier Tagen gemeinsam mit den anwesenden Profis einen gelungenen Abschluss. Bis zu diesem Zeitpunkt standen jedoch zahlreiche Trainingseinheiten auf dem Plan. Nachdem die Vormittagseinheiten von taktischen Inhalten geprägt wurden, Passen, Dribbeln und Werfen auf dem Plan stand, konnten sich die Knirpse nach der Mittagspause im Spiel so richtig austoben. Von insgesamt 15 Trainern begleitet, sah man jedem einzelnen Teilnehmer den Spaß und die Freude an, sich in der letzten Ferienwoche noch einmal so richtig auszupowern. Echter Sport statt Playstation ist eben noch immer die sinnvollste Freizeitbeschäftigung.

Bewährt hat sich zudem die Einbettung der „kinder+ Sport Basketball-Academy“ im Rahmen der Camp-Woche, einer Prüfungsstrecke mit zahlreichen Stationen, in dessen Verlauf die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten erproben durften und mit verschiedenfarbigen Academy-Trikots ausgezeichnet wurden. Der in Kooperation mit dem Mitteldeutschen BC organisierte Test-Parcour kitzelte neben dem Spaß am Spiel die Motivation jedes einzelnen Teilnehmers. So gingen letztendlich alle Knirpse zufrieden mit einem vom Laufladen Jena spendierten Camp-Shirt sowie einem Trikot der Academy nach Hause.

„Ich denke, dass wir hinsichtlich der Woche mit all seinen Höhepunkten ein sehr positives Fazit ziehen können. Ungeachtet der großen Teilnehmerzahl gab es ausnahmslos positives Feedback der Eltern. Zudem ist der Rücklauf mit Anmeldungen in unserem Verein sehr erfreulich“, sagt Felix Böckel. „Wir planen ab sofort bereits am Wintercamp im Februar 2018, welches natürlich ähnlich erfolgreich verlaufen soll. Wenn die Entwicklung mit den zunehmenden Anmeldungen anhält müssen wir überlegen, ob wir die große Sparkassen-Arena zusätzlich noch mit belegen können“, so Böckel. Ein Luxusproblem, welches andere Vereine gern hätten.

Science City Jena bedankt sich recht herzlich bei dem Catering der Sparkassen-Arena, der Senfmanufaktur Reppen aus Drackendorf, dem Laufladen Jena, der Bäckerei Czech sowie der WG Carl Zeiss für die umfangreiche Unterstützung ohne die ein solches Event nicht zu realisieren gewesen wäre.