Skip to main content
05. 04. 2018

Eine Busfahrt, die ist lustig. Eine Busfahrt, die ist schön ..

u12 beim Osterturnier in Klatovy

Die entscheidende Phase der Saison ist eingeläutet, denn am 15.04. steht das Top 4 Turnier zur Thüringer Meisterschaft auf dem Plan. Um optimal vorbereitet in die Wochen der Entscheidung zu gehen, sammelten die Science City Spieler wertvolle Erfahrung beim Osterturnier.

In der Gruppenphase spielte das Team der Trainer Felix Böckel und Kevin Zwinscher wie folgt:

  • Science City Jena – BZA Dresden 50:30
  • Science City Jena – Tigers Basketball Ceske Budojovic 22:68
  • Science City Jena – SKB Rokycany 15:50

„Die beiden Spiele gegen die tschechischen Teams waren von hohem Wert für den Basketballhorizont unserer Jungs. Ich habe selten Teams gesehen, die mit solch einer Intensität, Einstellung und Aufopferungsbereitschaft spielen.“ 

Als Gruppendritter (von 4 Teams) spielten die Jungs im Qualifikationsspiel gegen den USC Leipzig. In einem guten Spiel, welches erst in den letzten Minuten durch eine nachlässige Transitionverteidigung zu Gunsten des USC entschieden wurde, präsentierte sich das Team bissiger und spielte mit einer guten Intensität. In den letzten beiden Spielen ging es um die Platzierung 11-13. Im erneuten Aufeinandertreffen gegen das Team aus Dresden starteten die Spieler wie die Feuerwehr und legten mit einem starken ersten Viertel den Grundstein für den späteren Erfolg. Dieser war jedoch bis zur letzten Sekunde hart umkämpft, da viele einfache Ballverluste den Gegner unnötig aufbauten. Mit 30:27 ging man als der „glücklichere“ Gewinner vom Platz. Das letzte Spiel gegen Weimar konnte mit 57:11 gewonnen werden.

Neben den eigenen Spielen schaute das Team auch interessiert bei beiden Halbfinals und dem Finale in der Altersklasse U12 zu. Besonders beeindruckend waren hierbei das Tempo, die Leidenschaft und der Kampfgeist. In der Verteidigung wurde kein Zentimeter freiwillig verschenkt während im Angriff mit dem höchsten Tempo der Korb attackiert wurde. Jetzt liegt es an den Spielern die gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten und Schlüsse für das eigene Basketballspiel zu ziehen.

 

Thüringer Mädchen u15 und Science City Jena u14 w in Klatovy

5 Mädchen von Science City Jena bildeten das Gerüst des Thüringer Mädchen Teams, das beim Osterturnier in Klatovy vier Siege und Platz 5 erreichen konnte.

Die zweit- und drittplatzierten Teams aus Nove Netto und Ričany waren in der Gruppenphase ein Stück zu schwer, aber auch in diesen Spielen war man nicht chancenlos, hatte aber mit zwei kurzfristigen Erkrankungen etwas Pech, um noch mehr in die Waagschale werfen zu können. Trotzdem war Headcoach Wolfgang Meier sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft.

Zumal er 2014 mit 4 Mädchen dieses Teams schon einmal in Klatovy war und leider alle Spiele hoch verlor, was dieses Mal alle sehr wohltuend empfanden, doch ganz anders auftreten zu können.

Die Lehrstunden empfingen diesmal unsere u14, die sich tapfer wehrten, aber die Übermacht der tschechischen Teams und des Bundesliga Nachwuchses aus Chemnitz anerkennen mussten.

 

Team Thūringen u15: 

 

gegen HB Baskets Prag 60:24

gegen Nove Mesto n.V.  29:43

gegen Basket Ričany.     46:57

gegen Basket Valmez.    53:42
--> damit Platz 3 in der Vorrunde
gegen BK Prošek.            49:27
Und zuletzt noch einmal gegen HB Baskets Prag.  51:32

 

U14w  Spiele:

gegen Chemcats Chemnitz A 12:83
gegen Basket Valmez 36:55
gegen Sokol Nudle 6:58
gegen BK Sluneta Usti 6:82
gegen Post SV Nürnberg 19:24