Skip to main content
29. 11. 2016

Jenaer Erfolgsserie endet in Oberhaching

Vier Spiele hielt die Erfolgsserie des Regionalliga-Aufsteigers aus Jena. Am Sonntag endete die Serie der 2.Mannschaft von Science City mit einer 62:88-Niederlage in Oberhaching. Der junge Unterbau der Erstliga-Basketballer rangiert trotz dieser Niederlage aktuell mit einer starken 6:4-Bilanz im gesicherten Tabellenmittelfeld auf dem 7.Platz im 14er Feld. Die Tropics aus Oberhaching dürfen nach ihrem Sieg in der Regionalliga Südost wieder nach oben schielen, klettern mit acht Pluspunkten in direkte Jenaer Nachbarschaft auf den 8.Rang.

Während die Thüringer konzentriert ins Spiel starteten, nach dem ersten Abschnitt noch mit 23:21 in Front lagen, sorgten die kontinuierlich hochprozentiger treffenden Gastgeber für einen Richtungswechsel vor der Halbzeitpause. Nachdem Science City Jena in den zehn Minuten bis zum Kabinengang lediglich neun Punkte gelangen, die Hausherren 19 Zähler im Jenaer Korb unterbringen konnten, ging es mit einer Oberhachinger 40:32-Führung in die Pause. Nach der Rückkehr in die zweite Hälfte fanden die Saalestädter offensiv zwar wieder besser ins Spiel, konnten den Vorsprung der Bayern aber nur zwischendurch verringern. Ein Korb von Vincent Garrett in der 27.Minute verkürzte aus Jenaer Sicht zwischenzeitlich auf 49:56, in der verbleibenden Spielzeit bis zum Viertelende zogen die Tropics allerdings wieder auf 62:51 davon. Nachdem der von der Jenaer Defensive nur selten zu kontrollierende Oberhachinger Omari Knox das finale Viertel durch zwei frühe Distanzwürfe eröffnete, den Vorsprung der Bayern in der Folge im Alleingang auf 72:51 erhöht hatte, war das Duell bereits in der 33.Minute entschieden. Knox kam in der Endabrechnung auf 27 Punkte, avancierte zum Topscorer der Partie. Science City fand in der Schlussphase unterdessen keine Antworten mehr auf die Angriffe des TSV, der schlussendlich nicht nur aufgrund der Überlegenheit im Duell um die Rebounds (40 Oberhaching, Jena 20) verdient gewann.

SCJ: Garrett 22 Punkte, K. Glück 13, Kadasi 9, Rietschel 8, Cardenas 4, G. Glück 4, Morschhäuser 2, Heber, Holthaus, Foerster, Heinicke, Krause

Die nächste Bewährungsprobe steht den Saalestädtern bereits am kommenden Samstag, den 03.Dezember 2016 ins Haus. Ab 15.00 Uhr empfängt das Team von Coach Farsin Hamzei den letztjährigen Kontrahenten im Regionalliga-Aufstiegskampf, den BBC Coburg, zum Schlagabtausch in der Halle des Jenaer Sportgymnasiums.