Skip to main content
29. 03. 2018

Jenaer Nachwuchs steuert mit wichtigem Sieg in Richtung Klassenerhalt

Mit einem wichtigen 77:60-Sieg gegen das Team von BBU Allgäu/Memmingen haben Jenas Nachwuchsbasketballer einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Tino Stumpf schlug die Schwaben am Sonntagnachmittag auf dem Parkett des Jenaer Sportgymnasiums verdient deutlich, setzte sich nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte im Verlauf der zweiten Halbzeit kontinuierlich ab. Somit gehen die Saalestädter in ihrer Best-of-Three-Serie mit 1:0 in Front, benötigen nur noch einen weiteren Sieg, um das Startrecht für die nächste Bundesliga-Saison zu erlangen.

„Glückwunsch an meine Jungs, die den Kontrahenten von Beginn an sehr ernst genommen haben. Das Team hat sich trotz einiger Schwierigkeiten in der ersten Hälfte nicht aus der Ruhe bringen lassen und die Herausforderung konzentriert und cool gemeistert“, bilanzierte Jenas Coach Tino Stumpf nach dem Sieg. „In der zweiten Halbzeit konnten wir noch einmal zulegen, haben das Duell zu unseren Gunsten gedreht und trotz nicht sonderlich guter Quoten einen verdienten Sieg sicher nach Hause gebracht. Das gibt uns Rückenwind für die zweite Begegnung, die in zwei Wochen bei der BBU stattfinden wird“, so Stumpf abschließend.

Nach einer intensiven ersten Hälfte, in der beide Teams taktisch äußerst diszipliniert agierten, verabschiedete man sich mit einem leistungsgerechten 35:35-Halbzeitstand in die Kabinen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Science City den ersten Abschnitt mit 18:17 für sich entschieden, während die gegnerische Mannschaft von BBL-Urgestein Chris Ensminger im zweiten Viertel mit demselben Score ausgleichen konnte.
Nachdem die Gäste im Verlauf des ersten und zweiten Viertels überwiegend von ihren Vorteilen am offensiven Brett profitierten, sich mit zweiten Wurfchancen im Spiel hielten, erhöhte Science City nach der Pause den Druck. Kontinuierlich zulegend, gelang es den Saalestädtern sich bis zur letzten Viertelpause einen leichten 50:45-Vorsprung zu erarbeiten, der nach einem starken Finish im letzten Abschnitt (27:15) bis zur Schlusssirene auf 77:60 anwuchs.

SCJ: Krause 19 Punkte, Domrös 10, Foerster 10, Radojicic 9, Gudat 7, Kadasi 6, Sturcel 5, Shusel 4, Dizdar 3, Schneider 2, Becker 2, Schenderlein