Skip to main content
23. 01. 2017

Jenaer U16-Nesthäkchen unterliegen Gothaer Raketen

Mit einer 79:91-Niederlage endete das zurückliegende Basketball-Wochenende der U16-Nesthäkchen von Science City Jena. Der jüngste Bundesligist der Ostthüringer Basketball-Familie unterlag den Oettinger Rockets aus Gotha am Ende verdient und zum Teil durch zahlreiche Ballverluste der zweiten Halbzeit selbstverschuldet, verbleibt in der Vorrunde der Jugendbasketball-Bundesliga hinter dem Kontrahenten aus Westthüringen auf dem 5.Platz.

„Grundsätzlich bin ich mit der Leistung meiner Jungs und wie sie sich präsentiert haben deutlich zufriedener als nach dem Hinspiel, welches wir mit 27 Punkten verloren hatten", sagte JBBL-Trainer Torsten Rothämel nach der Niederlage. "Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, mit der entsprechenden Intensität und der richtigen Einstellung über die vollen 40 Minuten agiert und in den ersten drei Viertel das umgesetzt was wir uns vorgenommen hatten. In der zweiten Halbzeit, insbesondere im letzten Viertel, ist uns offensiv der Faden gerissen. Zudem haben wir insgesamt wieder zu viele Bälle weggeworfen. Wir müssen kontinuierlich weiterarbeiten, um uns eine guten Basis für die Relegationsrunde zu schaffen", so Rothämel.

Der JBBL-Nachwuchs der Saalestädter startete konzentriert und engagiert in die Partie, geriet zwar kurzzeitig immer wieder aus dem Rhythmus, um sich aus diesen Phasen jedoch ebenso oft selbst zu befreien. Im ersten Abschnitt mit 21:12 in Front liegend, schienen die Ostthüringer die Partie in den Griff bekommen zu können. Doch die jungen Gothaer konterten, antworteten immer wieder durch ihren Topscorer Zach Ensminger, der am Ende auf 38 Punkte kam. Während Science City bis zur ersten Viertelpause einen 26:22-Vorsprung verteidigen konnte, blieben die Gäste gefährlich, glichen zwischenzeitlich aus, um in der 18.Minute beim 42:40-Zwischenstand die Führung zu übernehmen. Doch das Rothämel-Team besann sich seiner Stärken, antwortete mit einem intensiven Schlussspurt, um vor der Halbzeit eine 47:42-Führung herauszuwerfen. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte sich Jena 14 von 30 Ballverlusten geleistet, ein Umstand den Gotha konsequent zu nutzten wusste.

Fokussiert kam der Jenaer Basketball-Nachwuchs aus der Kabine, erspielte sich einen 56:45-Vorsprung (24.), der in den folgenden Minuten jedoch durch eigene Nachlässigkeiten wieder zusammenschmolz. Die Rockets nutzten in dieser Phase die Jenaer Ballverluste effektiv, sorgten unmittelbar vor der letzten Viertelpause für einen Führungswechsel zu ihren Gunsten. Nachdem die Westthüringer mit 65:63 in Front liegend den letzten Abschnitt eröffneten, kämpfte Science City, um der Partie noch einmal einen Richtungswechsel zu verpassen. Die Gäste fanden jedoch die richtigen Antworten, um alle Versuche einer Jenaer Aufholjagd abzuwehren. So war das kleine Derby nach einem erfolgreichen Gothaer Korb zum 86:72 in der 35.Minute entschieden.

SCJ: Wolke 17 Punkte, Geßner 11, Teichert 11, Mayr 11, Wohlfahrt 8, Lorber 8, Franz 7, Schöps 6