Skip to main content
06. 11. 2017

Kampf bis zum Schluss im vereinsinternen Landesligaduell

Vorweg sei gesagt, es war kein Spiel für Basketball-Liebhaber. Die 5. und die 6. Herrenmannschaft sind eben beide sehr hart in der Defense arbeitende Mannschaften, was sich 40 Minuten lang auf dem Parkett zeigte. Während die erfahrenere Landesliga-Auswahl der 5. Herren über ihre sehr guten Shooter gut ins Spiel kam und sich früh auf 14 Punkte absetzte, konnte das Studententeam der 6. Herren auf ihren Größenvorteil bauen. Dies war allerdings auch nur so möglich, da der 5. ihre großen Jungs aufgrund verschiedenster Gründe fehlten. Im Laufe des Spiels fielen mehr und mehr Bälle am Brett in die Hände des Studententeams, weshalb diese den Rückstand peu à peu aufholten. Dies wurde auch begünstigt durch die kleinere Rotation des Gegners und den damit verbundenen größeren Kräfteverschleiß. So kam es dazu, dass die 5. Herren, die insgesamt 35 Minuten des Spiels in Front lag, im letzten Viertel eine 10-Punkte-Führung noch aus der Hand gab und die 6. Herren das Spiel letztendlich mit 73:70 für sich entschied. Die Trainer der Teams dürften sicherlich entgegengesetzte Einschätzungen von ihren Teams haben. Während Coach Schmidt seinem Team wohl sagen wird, dass man 3 Viertel lang gut gespielt hat und es gut umsetzte, die Shooter ins Spiel zu bringen, am Ende allerdings leider die Kräfte nicht reichten, muss auf der Gegenseite klar festgehalten werden, dass man es nicht geschafft hat, das eigene schnelle und teamdienliche Spiel umzusetzen. Am Ende gewann man nur, weil beim Gegner wichtige Spieler gefehlt haben.

Nach der heutigen Partie stehen beide Teams 3:2 in der Tabelle. Beide haben schon den ungeschlagen Tabellenprimus Zeulenroda hinter sich und erwarten nun vermeintlich einfachere Gegner. Für die 6. Herren geht es nächste Woche Samstag gegen Altenburg weiter. Direkt im Anschluss empfängt die 5. Herren Weimar. Für beide Teams heißt es nun, im Training wieder anzugreifen um am Wochenende die durchaus machbaren Aufgaben bewältigen zu können.