Skip to main content
20. 11. 2017

Mit Rumpfteam Tabellenführer Vilsbiburg lang Paroli geboten

Jugendliches Talent unterliegt geballter Erfahrung. Die personell gehandicapte 2. Mannschaft von Science City Jena mussten sich am Samstagnachmittag erst im Schlussspurt dem weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter Baskets Vilsbiburg mit 75:79 beugen, darf aber auf die Leistung gegen den unumstrittenen Tabellenführer der Regionalliga Südost aufbauen. Während das Team von Trainer Chris Schreiber den Niederbayern über 40 Minuten einen großen Kampf lieferte, die Partie bis kurz vor Ultimo offen halten konnte, entschieden die routinierten Gäste das Duell im Endspurt zu ihren Gunsten.

 

Einmal mehr konnte Science City Jena nur mit einem Rumpfteam die Begegnung bestreiten. Mit Jan Heber, Moritz Schneider, Dominik Shusel, Richard Sturcel und dem im Verlauf der Partie ausfallenden Richard Rietschel fehlte den Saalestädtern eine komplette Starting Five, Importspieler exklusive. Ungeachtet dieser Ausfälle präsentierten sich die Jenaer Jungs von ihrer kämpferisch besten Seiten. Mit aufopferungsvollen Spiel drängten die Thüringer ihren Gast aus dem Landkreis Landshut bis zum Schluss an den Rand einer Niederlage, erspielten sich bereits im Auftaktviertel eine 18:12-Führung (7., Rahn), welche bis zum 22:21-Pausenstand verteidigt werden konnte. Erst im zweiten Viertel gelang es Vilsbiburg die Partie zu drehen, um den zwischenzeitlich herausgespielten Vorsprung bis zur Halbzeit zu konservieren. Science City lag zum Kabinengang lediglich mit 38:42 zurück und befanden sich kontinuierlich in Schlagdistanz. Durch den knappen Rückstand ermutigt, starteten die jungen Jenaer mit frischer Luft in die zweite Hälfte. Nach einer kurzen Warmlaufphase durch Kristofer Krause auf 42:42 ausgleichend, legte Jenas Flügelspieler Marco Rahn beim 44:42 (23.) zur erneuten Führung der Saalestädter nach. Während sich auch in den folgenden Minuten keiner der beiden Kontrahenten absetzen konnte, entwickelte sich ein offenes Spiel, welches die Gäste in der 27. Minute mit 52:57 im Vorteil sah. Letztendlich konnte Vilsbiburg im Schlussviertel auf die Routine seiner Importspielspieler vertrauen. Nach zwei erfolgreichen Freiwürfen des US-Amerikaners Kendall Timmons zum 70:76 in der 39. Minute war die Entscheidung zu Gunsten der Gäste gefallen.

 

„Die Jungs haben dem Tabellenführer stark Paroli geboten, an den Rand einer Niederlage gebracht und im Spiel den Ausfall von Richard Rietschel, dem ich an dieser Stelle gute Besserung und Genesung wünsche, gut weggesteckt“, fasste Trainer Chris Schreiber nach dem Duell die umkämpften 40 Minuten zusammen. „Am Ende hat Vilsbiburg seine Erfahrung ausgespielt und den knappen Sieg eingefahren. Wir müssen jetzt an den Sachen arbeiten, die uns im heutigen Spiel um den Erfolg gebracht haben.

 

SCJ: Rahn 22 Punkte (18 Reb.), Foerster 10, Glück 9, Kadashi 8, Krause 8, Smollich 8, Becker 4, Dizdar 3, Rietschel 3, Teichert, Domrös