Skip to main content
17. 09. 2017

NBBL mit Testspielerfolg gegen Bayreuth

Das U19-Bundesligateam von Cheftrainer Tino Stumpf testete am vergangenen Freitag gegen das Team der TenneT Young Heroes aus Bayreuth. Gegen die Oberfranken siegte der Bundesliganachwuchs von der Saale mit 60:47 (27:24).

Beide Teams mussten auf einige Leistungsträger verzichten und so hatten beide Coaches die Möglichkeit ihren Rotationsspielern mehr Einsatzminuten zu geben. Die Anfangsphase gehörte direkt den Gastgebern, die im heimischen MetecnoCourt durch Cedric Mayr offensiv gut ins Spiel starteten. Nach etwa drei Minuten kamen dann auch die Gäste besser in Fahrt und so entwickelte sich ein offenes und intensiv geführtes Spiel. Beide Trainer rotierten früh und so blieb das Spiel temporeich. Nach der starken Anfangsphase verpassten es die Stumpf-Schützlinge sich abzusetzen und so bleib die Führung bis zur Halbzeit konstant bei drei bis vier Punkten. Beim Halbzeitstand von 27:24 ging es in die Kabine. In den dritten Spielabschnitt starteten beide Teams wieder mit viel Energie. Das Spiel flachte nun jedoch etwas ab und das Fehlen von einigen Spielern auf beiden Seiten machte sich etwas bemerkbar. Trotzdem schaffte es der SCJ-Nachwuchs seinen Vorsprung beständig zu halten, wenn auch merklich noch viel Sand im Getriebe war. Kurz vor Ende der Begegnung schien die Partie doch noch zu Gunsten der Bayreuther zu kippen, doch ein starker Schlussspurt der Saalestädter führte zu einem verdienten 60:47 Heimsieg.

Trainer Tino Stumpf äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: "Die Anfangs- und Schlussphase hat mir gut gefallen. In diesen Phasen des Spiels haben wir die Partie mit unserer Intensität bestimmt. Dazwischen hat man uns die intensive Trainingswoche und das Fehlen einiger wichtiger Spieler angemerkt. Wir wissen nun aber woran wir bis zum Saisonstart arbeiten müssen."

Zum Ligaauftakt und Derby am 08.10. reist dann der Nachwuchs des MBC aus Weißenfels nach Jena.

Es spielten: Kristofer Krause 17, Jan Schenderlein 11,Julian Foerster 9,Nico Teichert 6,Jakub Kadasi 4,Benjamin Dizdar 4,Cedric Mayr 4,Lorenz Domrös 2,Ruben Becker,Joel Lorber und Eric Bauroth.