Skip to main content
15. 08. 2017

Neue Aufgaben in der Ferne - Science City verabschiedet vier Trainer

Mit dem Start einer neuen Saison gibt es traditionell nicht nur viele neue Gesichter zu begrüßen. Leider heisst das auch oft Abschied nehmen von Mitspielern und Trainerkollegen. Zum Ende der Saison 2016/17 verabschiedete der Verein Science City Jena e.V. vier seiner Jugendtrainer, die über mehrere Jahre im Nachwuchsbereich erfolgreich tätig waren und unsere Arbeit entscheidend mit geprägt haben. Unsere (inzwischen) ehemaligen Trainer Jonas Schumann, Fabian Beck, Johannes Wunder und Jonas Kolber haben neue Aufgaben und neue Arbeitsfelder an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland gefunden und werden dort tätig sein. Jonas Schumann musste aufgrund seines Referendariats als angehender Lehrer nach Dresden umziehen und wird besonders bei unseren Mädchenteams und im Spezialsport der Klasse 7/8 vermisst werden. Er prägte vor allem die neu entstandenen Mädchenteams und konnte hier viele Entwicklungen anschieben. Als Auswahltrainer der Mitteldeutschen Auswahl 2004 wird er einigen unserer Spieler aber weiterhin erhalten bleiben. Als Co-Trainer durchlief Johannes Wunder in den letzten vier Jahren mehrere Mannschaften von der U12 über die JBBL, die NBBL bis hin zur Regionalliga und profilierte sich ausserdem als Coach in der Oberliga. Seine neuen Aufgaben hat er inzwischen in der Nähe seiner Heimat beim BBC Coburg, Aufsteiger in die ProB, als Co-Trainer und Trainer im Nachwuchsbereich angetreten. Ebenfalls als Lehrer in Sachsen wird sich unser ehemaliger U16-2 Trainer Fabian Beck in Zukunft seine Sporen verdienen. Mit seinem U16-2 Team konnte er mit der Thüringer Meisterschaft einen sehr guten Abschluss der letzten Saison feiern. Unseren Rookiecoach Jonas Kolber, ehemaliger U19-2 Trainer, hat es derweil in den Ruhrpott verschlagen, wo er als hauptamtlicher Nachwuchstrainer bei Schalke 04 mehrere Teams betreuen und seine angestrebte Laufbahn als Leistungstrainer weiter verfolgen wird. Wir bedanken uns bei allen vier Trainern herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen alles Gute und maximale Erfolge! Wir sehen uns in den Hallen und sicher auch in Jena mal wieder!