Skip to main content
26. 09. 2017

Regionalliga-Basketballer zum Saisonauftakt chancenlos

Mit einer 37:61-Niederlage startete die 2. Mannschaft von Science City Jena am vergangenen Basketball-Wochenende in die Saison der Regionalliga Südost. Das neuformierte sowie stark verjüngte Team der Saalestädter unterlag dem TSV Breitengüßbach aufgrund der Leistung in der zweiten Hälfte letztendlich verdient und wird sich in den kommenden Wochen deutlich steigern müssen. „Wir haben heute zum Saisonauftakt gegen ein sehr starken Gegner gespielt, der uns gnadenlos unsere Grenzen aufgezeigt hat. Wir dürfen dieses Spiel aber nicht als Maßstab nehmen, da Breitengüßbach mit diesem Kader um die oberen Tabellenplätze mitspielen dürfte. Wir werden aus diesem Spiel unsere Lehren ziehen und in den kommenden Wochen wieder angreifen", sagte Trainer Chris Schreiber nach dem Spiel motiviert. 

Nachdem die jungen Jenaer im Auftaktviertel durch einen Korbleger von Jan Heber früh mit 2:0 in Führung gehen konnten, entwickelte sich bis zur Viertelpause eine Partie auf Augenhöhe. Für den optischen Höhepunkt in diesem Abschnitt sorgte das Zusammenspiel von Moritz Schneider auf Richard Rietschel, der nach einem lehrbuchmäßigen Alley-Oop-Pass den Ball zum 6:7 (5.) durch den Ring der Rand-Bamberger stopfte. Doch die Franken konterten, erspielten sich bis zur ersten Viertelpause einen 16:13-Vorsprung, den sie im zweiten Abschnitt verteidigen und ausbauen konnten. Durch einen Distanzwurf von Konrad Glück zum 16:20 sowie einen Dunk von Jacob Lawson zum 20:20 (12.) noch ausgleichend, übernahmen die Franken im Anschluss die Kontrolle des Spiels. Während der TSV bis zum Kabinengang auf 36:24 enteilte, sorgten zunehmend strittige Entscheidungen des Schiedsrichter-Duos für Unmut unter den Zuschauern. 

Mit dem Start in die zweite Halbzeit erhöhten die Gäste die Intensität ihres Spiels, profitierten dabei von zahlreichen Ballverlusten der Thüringer, die bereits im Spielaufbau mit Problemen zu kämpfen hatten. In Kombination mit zahlreichen vergebenen Chancen der Jenaer, deren Bälle nicht mehr durch den Gästering fallen wollten, gelang es den Franken sich kontinuierlich abzusetzen. Nach lediglich vier erzielten Punkten im dritten Abschnitt mit 28:51 in Rückstand liegend, war die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt längst gefallen. Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken spielten die kombinationssicheren Breitengüßbacher das letzte Viertel routiniert herunter und nahmen zwei Punkte mit auf die Heimreise nach Bamberg. 

SCJ: Heber 10, Lawson 8, Glück 7, Krause 7, Rietschel 4, Kadasi 1, Schneider, Foerster, Heinicke, Dizdar, Meier - Domrös (DNP)