Skip to main content
13. 09. 2017

Regionalligateam sammelt wertvolle Erfahrungen in Gießen

Am vergangenen Wochenende war das 1. Regionalligateam zu Gast beim 10. Pointers Cup in Gießen. Vier Spiele gegen andere Regionallligisten standen auf dem Programm und sollten dem Schreiber Team zeigen, wie der aktuelle Stand der Mannschaft aussieht. Gegner im ersten Spiel waren die Panthers aus Schwenningen. Gegen den Pro B Aufstiegsaspiranten spielten die jungen Saalestädter ordentlich mit, in der zweiten Halbzeit sorgte dann ein Leistungseinbruch für die etwas deutliche 62:97 Niederlage. Viel Zeit zur Regeneration blieb jedoch nicht, denn bereits zwei Stunden später stand das Spiel gegen den Ausrichter, die Gießen Pointers auf dem Programm. In einem intensiven Spiel war es die Heimmannschaft, die zum Seitenwechsel knapp mit 35:34 in Führung gehen konnte. Nach dem die SCJ Männer mit viel Energie in die zweite Halbzeit gingen, verloren sie zum Ende des Viertels etwas die Konzentration. Die Pointers nutzten dies eiskalt aus und führten vor dem letzten Spielabschnitt mit 47:40.  Diesen Vorsprung verteidigten die Gießener bis zum Ende, sodass die zweite Niederlage für Science City Jena am Ende auf der Anzeigetafel aufleuchtete (63:55). Ein gemeinsames Teamessen rundete den Abend ab.

Bereits am Sonntag um 11 Uhr wartete mit dem TV Lich der nächste große Brocken. Durch starke Teamdefense konnte man immer wieder schnelle Punkte aus dem Fastbreak erzielen. Die zweite Hälfte gehörte dann dem TV Lich, doch am Ende gelangen die notwendigen Stopps in der Defense um den ersten Sieg dieses Turniers (58:52) einzufahren. Ähnlich wie am Vortag hielt der Spielplan nur eine kurze Pause für die SCJ Jungs bereits. Im letzten Spiel des Turniers wartete der spätere Turniersieger aus Koblenz Ähnlich wie gegen Schwenningen hielten die Saalestädter in der 1.Halbzeit gut mit, hatten am Ende aber nicht mehr genügend Kraft, sodass Koblenz sich mit 81:47 durchsetzten konnte.

„Wir hatten dieses Wochenende vier Spiele auf sehr hohem Niveau und haben schon gute Ansätze gezeigt. Jetzt müssen wir weiter an den richtigen Stellschrauben drehen, um in zwei Wochen zum Saisonauftakt bereit zu sein.“ fasste Headcoach Schreiber nach dem Turnier zusammen.

Es spielten: Jacob Lawson, Richard Sturcel, Konrad Glück, Jakub Kadasi, Moritz Schneider, Julian Foerster, Richard Heinicke, Benjmain Dizdar, Richard Rietschel, Dominik Shusel, Lasse Meier