Skip to main content
31. 10. 2017

Science City Jena 5 gg SV Zeulenroda (56:57)

Ein großer Kampf von beiden Teams, ein Krimi bis zum letzten Wurf und am Ende knapp an der Sensation vorbei. Am Samstagabend musste eine von zwei Serien enden als in Jena die ungeschlagenen Herren von SCJ 5 den Tabellenführer aus Zeulenroda empfingen.
Bereits zu Spielbeginn wurde der Charakter des Spiels deutlich, beide Teams fokussierten sich auf harte Defense und der einzige SR ließ auch eine entsprechende Linie zu. So dauerte es bis zur dritten Minute, ehe erst SCJ in Führung ging und dann die Gäste durch einen seltenen Dreier ausgleichen konnten. Zweimal in der ersten Halbzeit konnten die Gäste durch kleine Läufe vorbeiziehen, jeweils konnten die Hausherren nach einer Auszeit mit besserer Ballbewegung gegen die schnelle Zone der Gegner danach erfolgreich zurückschlagen. Nach einem 11:12-Rückstand nach den ersten 10 Minuten konnte SC Jena dann mit einer minimalen Führung in die Pause gehen (23:22).
Nach dem Seitenwechsel begannen die Gäste in der Defensive Druck über das ganze Feld zu zeigen, dadurch ergaben sich bei müder werdenden Verteidigungen mehr Räume auf dem Weg zum Korb und entsprechend mehr Freiwurfmöglichkeiten. Nach einem guten Start ins Viertel ließ SCJ hier dann 6 Freiwürfe in Folge ungenutzt und geriet wiederum leicht in Rückstand (30:36 nach 28 Minuten). Mit zwei erfolgreichen Dreiern in Folge und sehr starker Hilfe in der Verteidigung, gerade auch gegen versuchte Fastbreaks der Gäste, konnte der leicht Vorsprung vor den letzten 10 Minuten aber wieder erkämpft werden (37:36).
Im Schlussabschnitt konnten die Hausherren ihren Vorsprung zunächst verteidigen, immer wieder wurden neue Lösungen für den Druck der Gästeverteidigung gefunden und auch die meisten der eigenen Freiwürfe getroffen. Leider forderte die zunehmende Müdigkeit dann in Form von vermehrten Ballverlusten ihren Tribut, und trotz zwischenzeitlicher Auszeit konnten sich die Gäste auf 49:53 absetzen. Mit letzter Entschlossenheit wurde wieder der Weg zum Korb gesucht und in der Verteidigung gut gereboundet. So war es zu Beginn der Schlussminute ausgeglichen, ehe eine starke Einzelaktion von Felix Köber die Gäste mit einem Dreipunktspiel wieder in Führung brachte. Nun begann das Nervenspiel von der Linie, wo SCJ 3 von 4 Würfen verwandeln konnte, während die Gäste nach dem Stoppen der Uhr nur einen Treffer bei 4 Versuchen erzielen konnten.  Nach dem letzten Fehlwurf landete der Spielball im Aus und wurde den Hausherren mit 2,7 Sekunden für einen letzten Angriff zugesprochen. Nach der letzten Auszeit klappte das besprochene System zwar im ersten Versuch nicht, mit 2 Sekunden Restzeit und Einwurf an der Grundlinie war aber noch alles möglich. So gelang denn auch der Einwurf direkt ans Brett, der folgende Korbleger sprang auch aufgrund der engen Verteidigung leider vom Ring zurück ins Feld. Der Jubel der Gäste war nach der finalen Sirene entsprechend riesig, für die sonst extrem souveräne Mannschaft war der Krimi auch eine willkommene Abwechslung. Für SC Jena 5 geht es mit dem Vereinsduell gegen die 6. Herrenmannschaft gleich anspruchsvoll weiter, aus der sehr knappen Niederlage kann man sicher viel Motivation ,ob der eigenen Möglichkeiten mitnehmen.