Skip to main content
03. 05. 2018

starker Kampf gegen den MBC-Bundesliganachwuchs wird nicht belohnt

Das Spiel zwischen den Zweitplatzierten aus Weißenfels und Drittplatzierten aus Jena gestaltete sich zu einem hochdramatischen Spiel. Den Beginn verschlief Jena und der MBC führte zu Beginn des Spiels mit 2:10 (6. Minute).

Nach einer Auszeit schaltete Jena einen Gang höher und konnte den Anschluss finden, obwohl Jena zu viele hektische Turnover provozierte (9:17 nach dem ersten Viertel). Im zweiten Viertel machte Jena Druck und der MBC hielt dagegen. Der 2-Meter große Lukas Passarge war in der Zone dominant, so dass der MBC keine einfachen Würfe innerhalb der Zone zuließ. Malcolm Neufert führte auf der Seite vom MBC geschickt Regie in der Offensive. Mit 25 zu 33 ging Jena in die Kabine.

Neu sortiert änderte Jena seine Taktik und begann das dritte Viertel furios, in dem es nun durch die Distanzwürfe versuchte die Größenvorteile vom MBC innerhalb der Zone zu kompensieren. Innerhalb von 5 Minute fielen 6 Dreier (an diesem Tag versenkte Jena 9 Drei-Punkte Würfe). Allen voran Raphael Falkenthal und Tim Schwaiger setzten die taktischen Vorgaben sehr gut um.  Beim Stande von 50 zu 52 hatte der MBC nur noch 4 Sekunden Zeit, die sie durch einen Buzzer Beater von der Mittellinie versenkten (50:55 Ende des dritten Viertels). Im vierten Viertel hatte der MBC zunächst die Nase vorn und führte zwischenzeitlich in der 37. Minute mit 58:66. Jena änderte die Defense-Taktik und konnte bis auf 2 Punkte verkürzen. Friedrich Tempel war in dieser Zeit ein Garant für viele Ballgewinne. Jena hatte mehrfach die Chance auszugleichen, jedoch trafen sie die vermeintlich einfachen Korbleger beim Überzahlspiel nicht. In der 39. Minute beim 3 Punkterückstand wurde der Jenaer Kapitän Fabian Rohmeyer gefoult, traf beide Freiwürfe nicht, konnte jedoch im Anschluss einen Ballgewinn an der Baseline vom MBC erzwingen. Der Blick an die Uhr verriet nur noch 0,6 Sekunden zu spielen bei 3-Punkten Rückstand. Auszeit Jena. Raphael Falkenthal bekam tatsächlich einen letzten 3-Punkte Wurf, der mit Brett zwar reinschaute, jedoch wieder rausfiel.

Der MBC gewann verdient mit 64:67. Am Ende war die Enttäuschung der Jenaer Spieler groß, jedoch machte der Jenaer Coach seinen Spielern Mut, so wie in der zweiten Halbzeit zu spielen, dann sind die Jungs auf dem richtigen Weg in ihrer Entwicklung. 

Gegen den MBC waren dabei:
Fabian Rohmeyer, Noah Krüger, Friedrich Tempel, Julian und Ben Rothammel, Raphael Falkenthal, Finn Schwaiger, Niklas Schulz, Eric Schönfeld, Ludwig Büschel