Skip to main content
12. 04. 2017

U12-1 belegt dritten Platz beim Niners Academy Cup

Nachdem unsere U12-1 bereits im vergangenen Jahr am U11 Turnier der Niners aus Chemnitz teilgenommen und den dritten Platz belegen konnte, konnten die Jenaer Jungs auch in diesem Jahr - trotz starkem Starterfeld - die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

In der Vorrunde standen zunächst drei Siege und zwei Niederlagen zu Buche Die Jungs der Trainer Torsten Rothämel und Hagen Schmidt setzten sich gegen die Bezirksauswahl Dresden/Ottendorf (2.Platz am Ende) nach komfortabler Führung am Ende nur mit zwei Punkten Vorsprung durch (37-35). Gegen Jahn München (U11) wurde dann ein sicherer Sieg eingefahren (31-21). Gegen den späteren Turniersieger, die Tornados aus Franken (Kooperation mehrerer Vereine) verloren die SCJ Jungs nach starkem Beginn mit 34-25. Gegen das Team aus Friedenau unterlag man nach schwachem Auftritt erneut recht deutlich 44-32, sollte aber später im Turnier die Chance zur Revanche bekommen. Im letzten Vorrundenspiel gegen die U11 der Gastgeber gelang dann wieder ein sicherer Sieg. 

Gleich im Viertelfinale bekamen es die Jenaer Jungs dann erneut mit den Chemnitzer zu tun - diesmal allerdings mit der U12 der Niners. Auch hier konnten sich unsere U12er durchsetzen und mit ca. 10 Punkten Differenz gewinnen. Somit war der große Schritt unter die ersten Vier des Turniers geschafft. 

Im Halbfinale ging es erneut gegen die Mannschaft aus Dresden, die sich inzwischen gut ins Turnier gespielt hatte und den Jenaern keine Chance ließ. Die Saalestädter hatten in diesem siebten Spiel des Tages körperlich kaum noch Reserven und unterlagen deutlich mit ca. 20 Punkten.

Trotz der Enttäuschung, nicht im Finale zu stehen, rappelten sich unsere Jungs dann aber im Platzierungsspiel wieder auf, setzten sich eindrucksvoll gegen die Mannschaft aus Friedenau durch und revanchierten sich für die Niederlage im Gruppenspiel.

Am Ende konnte Science City trotz verkrampfter Zwischenphase einen tollen dritten Platz und die Bronzemedaille feiern.

Ein großes Dankeschön gilt allen Chemnitzer Organisatoren und Helfern für die hervorragende Ausrichtung dieses Turniers! Wir kommen gerne wieder.