Skip to main content
18. 01. 2017

U12-2 vs Eisenach 103:39

Am vergangenn Sonntag bestritt unsere U12-2 ihr erstes Spiel in der Platzierungsrunde. Nachdem man in der Hinrunde die Playoffs verpasst hatte, hatte Coach Hagen Schmidt den obersten Tabellenplatz in diesem Wettbewerb als Ziel ausgegeben. Die Jungs wollten folglich diesem und auch ihrem eigenen Anspruch gerecht werden und legten nach Wochen härteren Trainings auch entsprechend los: der ersten und einzigen Führung Eisenachs (0:2, 1. Minute) folgte ein 10:0-Lauf, welcher nicht der letzte bleiben solte und von dem sich die Gäste nicht erholten.

In dieser ersten Phase drückten Daniel Biel und Kevin Maak dem Spiel ihren Stempel auf und punkteten nach klugen Anspielen der beiden Point Guards Téo Rosenhahn und Janne Meliß. Machte Eisenach im ersten Viertel noch 13 Punkte, gelangen ihnen später nicht mehr viel. Fast jede Jenaer Rotation bereitete den Westthüringern große Probleme, die Viertel endeten 27:13, 23:3, 30:7 und 23:16. Gerade die 3/4-Feld-Presse und das geforderte konstant hohe Tempo der Guards zeigten ihre Wirkung; das deutlich verbesserte Umschaltspiel und die bessere Übersicht machten den Unterschied im Vergleich zur Vorrunde, als man noch völlig unnötig (und beide Mannschaften in gleicher Besetzung!) 55:75 verloren hatte. In der zweiten Hälfte scorten dann vor allem die Aufbauspieler sowie Loic Tiokou, der auch in der Defensive eine tolle Leistung ablieferte. Alle Jenaer Jungs kamen auf viele Minuten und fast jeder konnte sich auf dem Score Board eintragen.
Nach der deutlichen Steigerung an diesem Wochenende bereiten sich die Jungs nun auf den kommenden Gegner vor; am nächsten Sonntag treffen die Jenaer U12-2 und U12-3 aufeinander. Alle freuen sich auf das interne Vereinsduell.