Skip to main content
13. 03. 2018

Vereinsinternes Derby geht an 6. Herren

Zum Wochenabschluss kam es in der Landesliga zum Topspiel, als die 5. Herren auf die 6. Herren traf. Dabei war es für die erfahrenere Mannschaft von Matthias Schmidt ein Do-or-die-Spiel, da man nur mit einem Sieg die Chancen auf den 2. Platz, den aktuell die 6. Mannschaft belegt, aufrecht erhalten konnte.

Dementsprechend startete sein Team auch in das Spiel und verwandelte gleich die ersten 2 Würfe aus der Distanz. Doch das junge Studententeam um Spielertrainer Rohrmann kam durch ihr Umschaltspiel immer wieder zu einfachen Punkten. Desweiteren brachte man den Ball auch immer wieder auf die großen Positionen, die zumeist ihren Größenvorteil nutzen konnten und so zu Punkten kamen. Schnell wechselte die Führung zugunsten der 6. Herren, welche diese im ersten Viertel bis auf 9 Punkte ausbauen konnten. Doch die Bank der jüngeren Jenaer Mannschaft lieferte dann bei weitem nicht das, was die Starting Five an den Tag legte. Der Vorsprung schrumpfte auf ein 18:21 am Ende des ersten Viertels zusammen. Im zweiten Viertel dasselbe Bild: Die Starter der 6. unterbanden das Spiel der 5. Herren ganz gut, produzierten selbst immer wieder einfache Punkte und setzten sich ab. Doch sobald die Bank ins Spiel kam, kam es zu mehr Unordnung und mehr freien Wurfchancen, die sich die Routiniers der 5. Herren um Wehenkel und Lindner (jeweils 4 3er) nicht nehmen ließen. Der Pausenstand von 35:46 aus Sicht der 5. Herren ließ somit noch alles offen. Nach der Pause versuchten das erfahrenere Team noch einmal alles, um heran zu kommen. Man knabberte Stück für Stück vom Vorsprung ab und kam bis auf 5 Punkte heran, weswegen es in der Schlussphase noch richtig unangenehm für die 6. Herren wurde. Etwa eine Minute vor Schluss probierte die Heimmannschaft mit Stop-the-clock nochmal ins Spiel zu kommen, den Gegner an die Linie zu schicken und selbst im Gegenangriff die Qualitäten von der 3er-Linie auszunutzen. Doch auch das funktionierte nicht, da die Gegenseite nahezu jeden Offensivrebound holte, wenn der zweite Freiwurf mal vorbei ging. Jedoch verpassten die Jungs der 6. Herren es hier, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, da man, statt Zeit von der Uhr zu nehmen und den Ball zu bewegen, um Fouls zu vermeiden, das Gegenteil tat. Zum Teil blieb man einfach stehen und ließ sich foulen oder attackierte nach Offensivrebounds und daraus resultierenden Pässen nach außen sinnloserweise den Korb. So kam es erst 10 Sekunden vor Schluss beim Stand von 76:83 zur Entscheidung, als Berger seinen zweiten Freiwurf verwarf, Rohrmann abermals einen Offensivrebound holte und der Gegner dann auch einsah, dass man diese 7 Punkte in der Zeit nicht mehr aufholen konnte.

Am Ende steht dieses 76:83 im Duell der beiden Teams von Science City Jena, das klar aufzeigt, in welche Richtungen es für beide Teams geht. Während die 6. Herren mit dem Sieg Rang 2 untermauert hat und nur noch einen Sieg aus 3 Spielen braucht, um diesen endgültig abzusichern, geht es für die Mannschaft um Matthias Schmidt darum, den 3. Platz gegen die Konkurrenz aus Weida und vom USV zu erreichen. Dabei könnte ihnen das einfachere Restprogramm als das der Kontrahenten zugutekommen.