Skip to main content
20. 02. 2017

Zwei Heimsiege für SCJ Damen

Nachdem man realistisch keine Chance mehr hat, am Ende der Saison auf den ersten Platz der Tabelle zu kommen, galt es für die Damen von Science City Jena den zweiten Platz in der Oberliga Thüringen zu festigen. Dafür bot sich am vergangenen Wochenende gleich doppelt die Chance.

Am Freitag Abend holte man das Hinspiel gegen die Damen aus Gotha nach. Das erste Viertel ging noch knapp verloren und endete 15:16 aus Jenaer Sicht. Allerdings gehörte das zweite Viertel den Damen von Science City und man ging in Führung. Am Ende der ersten Hälfte stand es 31:23 aus Jenaer Sicht. Dieser Trend sollte sich auch durch das restliche Spiel ziehen. Das dritte Viertel entschieden die Gastgeberinnen von Science City mit 16:5 für sich, sodass man mit einer 47:28 Führung in den letzten Spielabschnitt ging. Auch hier wurde der Sieg nicht gefährdet und am Ende stand ein 68:46 Sieg für die Gastgeberinnen aus Jena.

Für Jena auf dem Feld standen: Anne Fischer (17 Pkt.), Juliane Raab (12), Valerie Kerndl (9) Stefanie Buchheim (6), Franziska Schley (6), Margit Thomas (4), Stefanie Renatus (4), Marie Wiesel (3), Alexa Heilmann (2), Nicole Eckardt (2) und Stefanie Krüger.

Nach dem ersten Sieg am Freitag, wollte man auch das Heimspiel gegen den BC Erfurt, keine 48 Stunden später, siegreich beenden. Nach einem von beiden Seiten sehr durchwachsenem ersten Viertel, welches von zu vielen Turnovern auf beiden Seiten geprägt war, stand ein 11:12 Rückstand der Science City Damen. Dies konnte den Gastgeber aus Jena allerdings nicht verunsichern, da man aus der Erfahrung der letzten Spiele weiß, dass man nach anfänglichen Startschwierigkeiten immer in der Lage ist, noch eine Schippe drauf zu legen - so auch in diesem Spiel. Schon im zweiten Viertel dreht man den 11:12 Rückstand in eine 20:17 Führung zur Halbzeitpause. Allerdings schickte man die Erfurter in der ersten Halbzeit zu oft an die Freiwurflinie, sodass dies ein Punkt war, an dem man arbeiten musste. Zur Pause stand ein Verhältnis von 6 zu 15 geworfenen Freiwürfen zuungunsten der Gastgeberinnen aus Jena.
Das dritte Viertel gestaltete sich ausgeglichen und endete 8:8, sodass man mit einer 28:25 Führung aus Jenaer Sicht in das vierte Viertel ging. Allerdings gehörte das vierte Viertel ganz den Hausherrinnen von Science City Jena. Sie entschieden den letzten Spielabschnitt mit 17:9 für sich. Somit stand am Ende ein 45:34 Sieg aus Jenaer Sicht und ein Sieg mehr, um den zweiten Platz in der Tabelle als erste Verfolger der Ladybaskets zu festigen.

Es spielten: Anne Fischer (9 Pkt./ 8 Reb.), Juliane Raab (8 Pkt./ 6 Reb.), Valerie Kerndl (8 Pkt./ 3 Reb.), Franziska Schley (8 Pkt./ 5 Reb.), Stefanie Buchheim (4 Pkt./ 11 Reb.), Natalie Martick (4 Pkt./ 10 Reb.), Frederike Peters (2 Pkt./ 5 Reb.), Stefanie Krüger (2 Pkt./ 1 Reb.), Alexa Heilmann (2 Reb.) und Nicole Eckardt (1 Reb.).