Skip to main content
17. 09. 2017

Zwei weitere Trainer erhalten ihre B-Lizenz

Neben Kilian Klankers konnten nun auch Farsin Hamzei und Andreas Popp die zweithöchste Trainerlizenz des Deutschen Basketball Bundes erhalten.

Am vergangen Wochenende fand in Heidelberg die B-Lizenz-Prüfung statt. Am Ende konnte der DBB 11 neue B-Lizenz-Trainer begrüßen, darunter auch unser u14 Trainer Farsin Hamzei und Co-Trainer der 1. Regionalliga Andreas Popp.

Auch hier haben wir nachgefragt und Antworten erhalten:

Was war der ausschlaggebende Grund, die Prüfung zur B-Lizenz abzulegen?

Popp: „Für mich ist es der nächste Schritt in meiner Trainerlaufbahn. Ich arbeite schon lange Zeit als Trainer und wollte damit die Chance ergreifen, mich zusätzlich weiterzubilden. Außerdem nutze ich gerne die Möglichkeit, von erfahrenen Experten, wie Björn Harmsen (Coach Science City Jena) oder auch John Patrick (Coach Ludwigsburg) zu lernen.“

Hamzei: „Ich schließe mich dem an, was mein Kollege Andreas Popp sagte. Um mit höchster Qualität arbeiten zu können, ist es stets wichtig, sich weiterzuentwickeln.“

Was waren die Themen im praktischen Teil der Prüfung?

Popp: „Meine zwei Themen, die ich in meiner Prüfung hatte, waren der Offensivrebound (Technikthema) und die Verteidigung beim 3 gegen 3 mit Turnoutscreen (Taktikthema).“

Hamzei: „Ich hatte als Technikthema das Pivotieren und Stoppen vor dem Wurf und als Taktikthema das 4 gegen 3 Überzahlspiel.“ 

Wie sehen eure Ziele mit Blick auf die bevorstehende Saison aus?

Popp: „Besonders wichtig ist es, den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga zu schaffen, um auf lange Sicht gesehen, den jungen Spielern weiterhin den Wettbewerb gegen gestandene Spieler zu ermöglichen. Neben der Arbeit als Co-Trainer liegt mein Augenmerk auf der Weiterentwicklung unseres Schulangebotes. Der Grundstein für eine erfolgreiche Basketballkarriere wird im jungen Alter gegeben, mit Erlernen der Grundübungen des Basketballs, wie beispielsweise das Dribbeln, Werfen oder auch die Koordination jedes jungen Spielers.“

Hamzei: „Mit der Übernahme des u14 Teams von Science City Jena stehen für mich nun andere Inhalte im Vordergrund. Wir müssen es schaffen, die Spieler sowohl technisch als auch taktisch so weiterzuentwickeln, dass der Übergang in die JBBL ein nicht all zu großer Sprung ist.“

Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Euch und den Jungs eine erfolgreiche Saison.