Skip to main content
05. 02. 2019

2 ungefährdete Heimsiege in der Mitteldeutschen Liga für die Science City Jena-Teams

U14-1 schlägt das Team Halle mit 81:49 (20:10; 45:24 Hbz.; 60:34)

Im zweiten MDL-Spiel des neuen Jahres und eine Woche nach dem harten EYBL-Turnier in Birzai (Litauen) hat die U14-1 von Science City Jena wieder einen Erfolg eingefahren. Gegen ein großgewachsenen Team Halle gab es nach einem holprigen Start (5. Minute: 8:9) doch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mit viel Tempo und aggressiver Verteidigung dominierten die Hausherren fortan die Partie. Auch als Coach Hagen Schmidt im dritten Viertel die Ganzfeldverteidigung aufhob und im vierten Viertel ohne Dribbling spielen ließ, blieben die Jungs weiter im Spiel, Halle zeigte jedoch einige sehenswerte Aktionen. Während im ersten Viertel gerade die Offensivrebounds ein besonderer Hingucker waren, überzeugte Jenas Nachwuchs in der Folge mit konsequenter Passwegverteidigung und einigen starken Distanzwürfen. Jena wechselte viel und hatte stets fünf frische Akteure auf dem Feld. Highlights waren unter anderem die vielen Rebounds und Punkte von Mischa Boyko im ersten Viertel sowie Mads Hilberts erster Dreier. Am 02.03.2019 steht das Rückspiel in Halle an.

Für Science City Jena spielten: Raphael Falkenthal (25, 3 Dreier), Tim Otto (13), Gustav Hofmeister (9), Mischa Boyko (8), Emil Stahr (8), Luca May (5, 1 Dreier), Finn Schwaiger (4), Mads Hilbert (3, 1 Dreier), Oskar Röfer (3), Tim Rothämel (3, 1 Dreier)

 

U14-2 setzt gegen das Team Halle beim 90:39 (17:10; 31:24 Hbz.; 63:31) noch eins drauf

Gegen den gleichen Gegner kam die zweite der beiden gleichmäßig aufgeteilten U14-Vertretung von Science City Jena ebenfalls zu einem ungefährdeten Sieg. Allerdings verkauften sich die Gäste aus der Sachsen-Anhaltinischen Metropole dabei 20 Minuten sehr teuer, gewannen sogar das 2.Viertel und waren zur Pause in Schlagweite: 31:24. Doch im 3.Abschnitt brachen alle Dämme, die sich nun deutlich steigernden SCJ-Youngster gewannen das Viertel mit 32:7. Endlich spielte man schnörkellos, schnell und mit kompakter Verteidigung und kaufte somit dem Team Halle den Schneid ab. Das letzte Viertel lief nach dem gleichen Muster, so dass allein die zweite Halbzeit mit 34 Zählern Differenz gewonnen wurde und ein letztlich klarer Sieg zu Buche stand. 

Für Science City Jena spielten: Ludwig Büschel (17 Pkt.), Niklas Schulz (17, 1 Dreier), Martin Geuther (16, 1 Dreier), Steven Heinrich (15, 1 Dreier), Alexander Koch (15), Malte Maercker (3, 1 Dreier), Nazir Alhusni (3), Tom Heise (2), Tom Bühren (2), Emil Schwaiger, Alexios Kyriakidis und Anton Jeske. 

In der Tabelle liegt Science City Jena I mit 10 Siegen auf Rang 2 hinter den NINERS Chemnitz. Science City Jena folgt mit 5 Siegen dann auf Platz 6.