Skip to main content
26. 09. 2018

Altenburger BC gg Science City Jena 5 (42:82)

Kantersieg zum Saisonauftakt! Trotz schwieriger Saisonvorbereitung und nur 5 einsatzbereiter Spieler gelang dem Herrenteam von SC Jena zum Beginn der Spielzeit 2018/19 in Altenburg ein ungefährdeter und souveräner Auswärtssieg. Nach dem TipOff gingen die Gäste gleich durch die ersten Punkte von NBBL-Center Marc Wohlfarth, der diese Saison hier Spielpraxis sammelt, in Führung. In der Folge zeigte sich aber die noch fehlende Abstimmung in der Offensive, durch die Überlegenheit beim Rebound konnte dennoch recht konstant in Korbnähe gepunktet werden. Defensiv stand die Jenaer Zone weitestgehend sicher, die Hausherren fanden kaum gute Ideen und hofften aus Treffer aus der Distanz. So wuchs der Vorsprung in der ersten Halbzeit langsam aber stetig bis zum Seitenwechsel an (26:38).
Nach der Pause wurde unter dem Jenaer Korb noch konzentrierter zugepackt und aus den Ballgewinnen immer wieder Fastbreakpunkte erzielt. Mit wachsendem Vorsprung wurde das Spiel trotz langsam schwindender Kräfte dann immer leichter, da beim Gegner aus Altenburg die Ordnung komplett verloren ging und die Offensive fast komplett aus Einzelaktionen oder zu wilden Pässen bestand. Am Ende gelang SCJ der Gewinn jedes Viertels und kurz vor Schluss auch noch ein erfolgreicher 3er. Nun geht es die zahlreichen trotz allem verpassten Chancen als Ansporn für das anstehende Derby gg SCJ 6 zu nehmen und die Saison erfolgreich fortzusetzen.