Skip to main content
05. 01. 2017

Basketball-Neujahrsauftakt in der kleinen Sparkassen-Arena

Mit dem Regionalliga-Duell zwischen Science City Jena und dem MTSV Schwabing startet die 2.Mannschaft von Trainer Farsin Hamzei in das Basketball-Jahr 2017. Die Ostthüringer empfangen den Gast aus dem Münchner Norden am Samstag ab 15.00 Uhr in der kleinen Sparkassen-Arena, gehen gegen den Tabellensechsten als Außenseiter jedoch nicht gänzlich chancenlos ins Rennen. Aktuell rangiert die Bundesliga-Reserve von Science City Jena mit einer starken Aufsteiger-Bilanz von sechs Siegen mit 12 Punkten auf dem 8. Platz im 14er Feld.

„Der MTSV Schwabing verfügt über ein sehr starkes Team mit einem Allrounder Silva, der möglicherweise, wenn seine Entwicklung in die richtige Bahn gelenkt wird sogar NBA-Potential entwickeln könnte“, sagt Jenas Coach Farsin Hamzei. „Schwabing geht als klarer Favorit ins Spiel. Wir haben derzeit mit vielen verletzten Spielern und Ausfällen zu kämpfen. Insofern geht es für uns erst einmal darum, mit einer kämpferisch ansprechenden Leistung in die Rückrunde hineinzufinden", so Hamzei.

Während der junge Regionalliga-Kader der Jenaer das zurückliegende Jahr mit drei Niederlagen gegen die ersten drei Teams der Tabelle beendete, dürfte sich das Duell gegen Schwabing als Nagelprobe für die bevorstehenden Wochen erweisen. Das Team aus Bayern beendete das Basketball-Jahr 2016 mit zwei Siegen, wird sich nach dem Aufwärtstrend an der Saale zudem für die Ende September gegen Jena kassierte 90:79-Pleite aus dem Hinspiel revanchieren wollen.

In dieser Hinrunden-Begegnung war es den Ostthüringern gelungen, die Begegnung trotz eines 41:55-Rückstandes zur Halbzeit zu drehen. Der Kader von Coach Farsin Hamzei überzeugte in Schwabing durch eine sehr homogene Mannschaftsleistung in der fünf Akteure zweistellig punkten konnten. An dieses uneigennützige und ausgeglichene Mannschaftsspiel gilt es auch zum bevorstehenden Aufeinandertreffen anzuknüpfen, um den defensivstarken Kontrahenten ein zweites Mal innerhalb des Spieljahres schlagen zu können.