Skip to main content
28. 11. 2016

Damen erfolgreich gegen Tabellenzweiten

Am Samstag empfingen unsere Damen den bis dato Tabellenzweiten der Liga, den Basketball Club Erfurt I.

Die Damen starteten konzentriert in das Spiel. So konnten Anne Fischer und Franziska Schley das Team früh in Führung bringen. Bis zur 7. Minute konnte die Mannschaft diese auf einen Spielstand von 12:6 ausbauen. Nun fanden jedoch auch die routinierten Damen aus Erfurt ins Spiel, sodass es zum Ende des ersten Viertels 20:16 stand. Im zweiten Viertel zeigten die Erfurter von Anfang an ihre Qualität. Im Angriff setzten sie unsere Damen nun stärker unter Druck und erkämpften sich viele Rebounds. Das hatte vermehrt Fehler auf Seiten der Jenaer zur Folge. Mit einem 13:14 endete das Viertel sehr ausgeglichen. In der Halbzeitpause fand Coach Popp die richtigen Worte. So spielten die Damen zu Beginn des 3. Viertels wieder ruhiger und strukturierter, wodurch sie die Führung ausbauen konnten. Einen großen Beitrag dazu leistete unter anderem die gute Reboundarbeit von Stefanie Buchheim. Trotzdem war die Partie nach Ende des 3. Viertels mit einem Spielstand von 49:43 noch offen. Im letzen Viertel zeigte sich die Tiefe der Jenaer Bank. Die Erfurter konnten das Spieltempo mit nur 7 angereisten Spielerinnen nicht halten. Zudem konnte die Mannschaft nun Margit Thomas besser ins Spiel bringen, die wichtige Punkte unter dem Korb zum Sieg beisteuerte. Am Ende stand ein wohlverdientes 71:59 auf der Anzeigetafel. In der nächsten Woche treffen die noch ungeschlagenen Damen schließlich auf das Team aus Gotha.

Schley (6), Wassermann (8), Martick (9), Fischer (6), Buchheim (4), Renatus (4), Kerndl (4), Heilmann (4), Raab (10), Thomas (18)