Skip to main content
03. 07. 2019

Drei Jenaer Jungs für Deutschland - Trio von Science City im Nationalmannschaftseinsatz

Für gleich drei Jenaer Nachwuchs-Riesen stand in den letzten Tagen der DBB-Auftaktlehrgang für die deutschen Nationalmannschafts-Kader der U15- und U16-Auswahl in Kienbaum bei Berlin auf dem Programm. Nachdem sich der mit Science City frischgebackene JBBL-Vizemeister Lukas Passarge für den Stammkader der U15-Nationalmannschaft empfahl, kämpften seine Jenaer Mannschaftskollegen Johann Walter und Eduard Roschnafsky um ihre Chance im deutschen U16-Kader von Bundestrainer Fabian Villmeter. Die Perspektiven aller drei Vizemeister von Science City Jena, über den gesamten Nationalmannschafts-Sommer 2019 teilzunehmen, sind durchaus erfolgversprechend. 

Während die Reise von Lukas Passarge nach dem Auftaktlehrgang im Anschluss in den Olympiastützpunkt Heidelberg führte, ist der 2,00m große Jenaer Flügelspieler bereits mit der deutschen U15-Auswahl ins litauischen Kaunas unterwegs. Zwischen dem 18. bis 24. Juni 2019 duelliert sich das deutsche Team von Bundestrainer Marius Huth im Rahmen des renommierten Ramunas-Siskauskas-Cup mit der Türkei, Gastgeber Litauen und Kroatien. Den Höhepunkt des U15-Sommers bildet der vom 06. bis 12. August im dänischen Vejen stattfindende „Nordic Cup 2019“. 

„Mir war es eine große Ehre beim Auftaktlehrgang dabei gewesen zu sein“, sagt Lukas Passarge nach der ersten Auswahlmaßnahme des Deutschen Basketball Bundes. „Es war eine sehr schöne Erfahrung und ich freue mich vor allem schon auf das Turnier in Litauen. Natürlich bin ich stolz das Trikot mit dem Adler tragen zu dürfen und mein Vaterland repräsentieren zu können. Mit den besten Spielern Deutschlands aufzulaufen und ein Teil davon zu sein, ist immer ein besonderes Erlebnis“, so Passarge. 

Für Johann Walter und Eduard Roschnafsky steht unterdessen am 21. und 22. Juni eine Leistungsdiagnostik auf dem Programm, bevor es im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendaustauschs im Bundesleistungszentrum Kienbaum (22. - 29.06.) zu zwei Länderspielen gegen die französische U16-Nationalmannschaft kommt. Im Altersbereich der U16 wartet mit der vom 07. bis 18. August im italienischen Udine stattfindenden Europameisterschaft das Highlight des Sommers. 

„Ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit zu bekommen, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen, das Land zu repräsentieren und mit den besten Spielern und unter den besten Coaches trainieren und auflaufen zu können“, sagte Eduard Roschnafsky nach dem Auftakt in den Nationalmannschaftssommer 2019. Auch Johann Walter fand nach der ersten Maßnahme des DBB ausnahmslos positive Worte. „Mir hat der Lehrgang in Kienbaum sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte viele Inhalte und Eindrücke mitnehmen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Lehrgang“, so Walter.