Skip to main content
14. 03. 2019

Geglückte Revanche für knappe Hinspielniederlage

Mit neuem Trainergespann Philipp Reinhardt / Florentin Windt gelang der U16-2, die in der Landesliga Thüringen antritt, ein überzeugender Sieg gegen den USV Erfurt. Im Auswärtspiel vom 18. November verlor man noch mit 73:74 nach Verlängerung, vor leidenschaftlich anfeuerndem Heimpublikum siegte man nun mit 71:61 (37:33).

Trotz frühem Spielbeginn (Sonntag, 10Uhr, Metecno Court) trat die Mannschaft fast in Solstärke an, sodass das Los entscheiden musste, wer spielen konnte. 12 einsatzfähige Spieler waren dann auch ideale Voraussetzung für den defensiven Fokus gegen sehr ausgeglichen besetze Erfurter, die besonders im Schnellangriff und Offensivrebound ihre Stärken ausspielten. Nach ambitionierten Start (21:13, 10. Minute) ließ die Konzentration der Jenaer Jungs etwas im Laufe des zweiten und dritten Viertels nach, die man konsequenterweise auch abgeben musste (16:20 und 15:22). Die lange Rotation mit Verschnaufpausen auch für die Schlüsselspieler ermöglichte dann einen energischen Start ins letzte Viertel, in dem man einen 3-Punkte-Rückstand (52:55, 30. Minute) in den Endstand mit 10 Punkten Vorsprung umwandeln konnte. Entscheidend für diese Wende war die erhöhte Aufmerksamkeit in den Passwegen und einige schön herausgespielte Schnellangriffe, die dem Gegner moralisch sichtbar zusetzten. Alle zwölf Spieler leisteten unabhängig von ihrem Punktekonto einen Beitrag zu dieser starken Mannschaftsleistung, die sowohl vom fairen Gegner als auch dem feiernden Publikum anerkannt worden ist. Neben dem alleine sehr souverän pfeifenden Michael Rohrmann sind besonders auch die vier Spieler erwähnenswert, die aufgrund der 12-Mann-Begrenzung dieses Mal leider nicht eingesetzt werden konnten, ihr Team aber von der Bank aus unterstützten. In den verbleibenden drei Spielen gegen Weimar, Saalfeld und den USV Jena werden sie wieder Gelegenheit bekommen, auf dem Spielfeld zu stehen und zu einer positiven Siegbilanz in der Abschlusstabelle beizutragen.

 

Für Jena spielten: Valentin Gies (2 Punkte), Leon Arno Grassert, Dave Mittelstädt (14), Oliver Moran (5), Kilian Pester (13), Felix-Maximilian Pröger (8), Mark Steinhardt, Sören Steinhaußen (21), Tom Stellisch (2), Justus Stief (2), Dustin Tromsdorf (4) und Leon Maurice Ulrich. Nicht eingesetzt wurden: Paul Breyer, Sebastian Jantz, Robin Leichsenring und Dorian Oelmüller.

Topscorer USV Erfurt: Alex Hermann (16), Toni Abraham (10) und Moritz Lion Jalowy (10).