Skip to main content
05. 01. 2017

Jenaer Basketball-Nachwuchs empfängt Spitzenreiter München

Mit einem Duell gegen den Tabellenführer der NBBL-Staffel Südost startet das Jenaer U19-Team von Trainer Tino Stumpf in das Jahr 2017. Die Ostthüringer empfangen die Internationale Basketball Akademie München am Sonntag um 15.00 Uhr in der Halle des Jenaer Sportgymnasiums, wollen das Basketball-Frühjahr ungeachtet ihrer Außenseiterrolle mit einer guten und stabilen Leistung eröffnen. Ungeachtet dessen will Jenas Trainer Tino Stumpf das scheinbar aussichtslose Unterfangen, den Tabellenführer zu schlagen, nicht von vornherein ad acta legen.

„Wir konnten die Möglichkeit der Weihnachtspause nutzen, um in den letzten Tagen in Bad Blankenburg ein kleines Trainingslager zu absolvieren. Ich denke, dass diese gemeinsame Zeit unserer Mannschaft sehr gut getan hat. Die Jungs haben individuell und im Team fokussiert gearbeitet“, sagt Jenas U19-Coach. „Nach den gemeinsamen Trainingstagen waren die Spieler körperlich ziemlich kaputt und müde. Deshalb werden wir bis zum Wochenende vermehrt regenerativ arbeiten und schauen, ob und wie sich die vollen Akkus gegen München schlagen. Das Team hat inhaltlich gut trainiert und freut sich auf die Herausforderung gegen die IBA München. Wir wollen im Kampf um den 5.Platz noch einmal angreifen, werde dazu unsere direkten Konkurrenten aber auch mal einen von den großen vier Teams schlagen müssen“, so Stumpf.

Während die Isarstädter an der Tabellenspitze der Bundesliga-Staffel Südost mit acht Siegen und nur einer Niederlage einsam ihre Kreise ziehen, rangiert die Jenaer U19-Auswahl mit bislang drei Siegen auf dem 7.Platz. Zum Abschluss des letzten Jahres empfahl sich Science City Jena mit einem deutlichen 82:50-Sieg gegen Bayreuth in die Weihnachtspause, würde gern an diese Leistung anknüpfen. „Natürlich ist uns allen klar was da auf uns zukommt. München ist physisch enorm stark aufgestellt, verfügt auf zahlreichen Positionen über entsprechend große Spieler. Dennoch wollen wir uns da voll reinhauen und hinten raus schauen was wir erreichen können. Wichtig ist, dass wir unabhängig vom Ergebnis mit einer guten Leistung in das Jahr starten“, so Stumpf.