Skip to main content
25. 11. 2016

Jenaer Nachwuchs empfängt Lebkuchenstädter

Vor einem schweren Duell gegen einen spielstarken Kontrahenten aus Nürnberg steht die U19-Auswahl von Science City Jena am kommenden Basketball-Samstag. Die NBBL-Mannschaft von Trainer Tino Stumpf empfängt die auf Rang 4 platzierten Lebkuchenstädter am 26.11.2016 ab 13.30 Uhr in der Halle des Jenaer Sportgymnasiums. Während die Gastgeber aus der Franken-Metropole derzeit nach vier Siegen und zwei Niederlagen mit acht Pluspunkten relativ entspannt auf das Tabellenbild ihrer Nachwuchs-Bundesliga-Staffel schauen können, geht es für die jungen Saalestädter im Duell mit den Nürnbergern um zwei wichtige Zähler, die in der Gesamtabrechnung der regulären Saison Gold wert sein könnten.

In den zurückliegenden drei Wochen präsentierte sich der Jenaer U19-Kader trotz zweier Niederlagen gegen den ambitionierten Nachwuchs von Bayern München in aufsteigender Form, belohnte sich zwischenzeitlich mit einem 67:46-Erfolg bei den NINERS in Chemnitz. Unabhängig dieser Ergebnisse gilt es im Verlauf der regulären NBBL-Saison weiterhin zählbaren Boden gutzumachen, um sich in den kommenden drei aufeinanderfolgenden Heimspiel gegen Nürnberg, Bayreuth und die Internationale Basketball Akademie aus München im Januar eine möglichst gute Ausgangsposition für die NBBL-Rückrunde zu erspielen.

„Wir empfangen mit Nürnberg einen sehr starken Kontrahenten, der beispielsweise bereits Breitengüßbach geschlagen hat. Insofern ist die Leistungsstärke unserer Gäste sehr hoch anzusiedeln“, sagt Trainer Tino Stumpf vor dem Duell mit den Gästen aus Franken. „Aktuell bin ich genervt von den zahlreichen Verletzungsproblemen in unserem Kader, die es sehr schwermachen, dass sich die Jungs in einen entsprechenden Rhythmus spielen. Aktuell fehlt mit Aufbauspieler Moritz Schneider aufgrund einer Knöchelverletzung ein wichtiger Leistungsträger und auch Marco Rahn als einer der wichtigsten Akteure unseres Teams wird wohl nur bedingt einsetzbar sein. Letztendlich ist das die Chance für unsere anderen Spieler ihre Leistungstärke unter Beweis zu stellen und zu zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Insofern wollen wir alles was wir haben gegen Nürnberg in den Ring werfen. Nürnberg verfügt über ein extrem großes Team, bringt viel individuelle Klasse mit an die Saale. Unser Ziel vor Weihnachten ist mit einem Sieg, klar definiert. Alles andere wäre natürlich eine sehr schöne Zugabe“, so Stumpf.