Skip to main content
10. 03. 2017

Jenaer Nachwuchs fährt personell gehandicapt in die Hauptstadt

Mit einem Gastspiel bei der DBV Charlottenburg steht das JBBL-Team von Science City Jena am Sonntag ab 12.00 Uhr vor einer richtungsweisenden Begegnung im Kampf um den Klassenerhalt in der U16-Basketball-Bundesliga. Ausgerechnet in dieser wichtigen Phase der Saison hat das junge Team der Saalestädter zahlreiche verletzte und angeschlagene Spieler zu beklagen. „Wir hatten in den zurückliegenden Tagen viele Ausfälle zu verkraften. Ich bange derzeit darum, alle Leistungsträger an Bord zu haben. Insofern kann ich heute noch gar nicht sagen, wer bei der Abfahrt von den Jungs dabei sein wird“, zeichnet U16-Trainer Rothämel eine düstere Prognose. „Ungeachtet unserer letztendlich in Berlin auflaufenden Mannschaft werden wir alles daran setzen, die Punkte mitzubringen. Unsere Jungs haben ganz sicher das Potential, den Favoriten aus Charlottenburg zu ärgern. Ob es für mehr reicht, wird davon abhängen, wir wir uns präsentieren und ob die Gastgeber uns sogar vielleicht ein wenig unterschätzen“; so Rothämel verhalten optimistisch.

Der jüngste Bundesligist aus der Basketball-Familie von Science City Jena rangiert in der Tabelle der Relegationsrunde mit einer aktuell ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen noch vor den Berlinern auf dem 4. Platz, würde diese Konstellationim direkten Aufeinandertreffen bei den Hauptstädtern gern mit einem Überraschungssieg verteidigen.