Skip to main content
05. 10. 2018

Jenaer NBBL-Saison startet in Nowitzkis Heimat

Mit einem Gastspiel in der Heimatstadt von Dirk Nowitzki startet die Jenaer NBBL-Mannschaft des aus der U14 aufgerückten Trainers Farsin Hamzei in ihre neue Bundesligasaison. Die Auswärtsfahrt der Youngster aus Ostthüringen nach Würzburg dürfte eine Reise ins Ungewisse werden, nachdem sich der Kader über den zurückliegenden Sommer neu aufstellen musste. Leistungsträgern wie Moritz Schneider, Jakub Kadasi,  Julian Foerster oder Dominik Shusel verabschiedeten sich altersbedingt und so liegt eine Saison mit vielen Herausforderungen vor dem Trainer und seinem stark verjüngten U19-Team. Mit den Merlins aus Crailsheim, den neu hinzugekommenen Junior Löwen Braunschweig, Chemnitz, den Junior Sixers des Mitteldeutschen BC, Nürnberg, Auftaktgegner Würzburg, Bayreuth und Breitengüßbach wartet ein ambitioniertes Gruppenfeld auf die Jenaer Jungs, deren Ausrichtung mit dem Ziel „Klassenerhalt“ klar definiert ist. 

Neben der sportlichen Qualifikation für die Saison 2019/2020 sieht NBBL-Trainer Farsin Hamzei aber auch die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Nachwuchsakteurs im Vordergrund. „Wir wollen als Mannschaft wachsen aber auch jeden Spieler in seiner Entwicklung voranbringen und besser machen“, sagt Farsin Hamzei, der die neue Spielzeit als große Herausforderung bezeichnet. „Unsere Vorbereitung war abwechslungsreich, von guten und weniger guten Phasen geprägt, aber das ist in diesem Altersbereich normal“, sagt Hamzei. „Uns haben wichtige Leistungsträger verlassen, dafür sind neue und talentierte Jungs aus unserer U16 nachgerückt. Natürlich bestehen hier und da noch taktische Defizite, aber daran wollen und werden wir in den kommenden Wochen und Monaten arbeiten. Insofern brauchen wir auch nicht so viele Informationen die Gegner betreffend, weil wir in erster Linie auf uns selbst schauen wollen. Wir möchten uns auf allen Ebenen verbessern. Die Spieler müssen lernen im Spiel taktisch zu denken, sollen selbst Lösungsvorschläge entwickeln. Wir wollen das intellektuelle Basketball-Niveau im Kader fördern und dan zeitnah auf dem Parkett umsetzen“, sagt Jenas NBBL-Coach, der Breitengüßbach, Nürnberg und Chemnitz zum Kreis der Staffel-Favoriten zählt. 

Neu im Team ist unter anderem auch der aus Paderborn nach Jena gewechselte Melvin Jostmann welcher mehrere Positionen übernehmen soll. „Es ist sehr gut für Melvins Entwicklung, im Erstliga-Kader von Coach Björn Harmsen mittrainieren zu können und unter Umständen sogar ein paar BBL-Minuten zu bekommen. Das wird seiner Entwicklung sehr gut tun, ihn auf kommende Herausforderungen mit unserer Mannschaft vorbereiten. Melvin wird bei uns alle Positionen spielen, wie jeder andere Akteur des Teams auch. Das wird der Ansatz und die Erwartungshaltung sein, mit welcher wir im Verlauf der Saison wachsen wollen.“ Neben Richard Sturcel, Nico Teichert, Benjamin Dizdar, Kristofer Krause, Vuk Radojicic und Jan Philipp Becker wird Jostmann zu den Spielern gehören, die als Leistungsträger vorangehen sollen. „Bei unserem Kader wird unabhängig vom jeweiligen Gegner vieles von der Tagesform abhängen. Es dürfte bis zum letzten Spieltag eng bleiben. Deshalb werden wir um jeden einzelnen Punkt kämpfen“, so Hamzei abschließend.