Skip to main content
17. 10. 2018

Jenaer NBBL-Team unterliegt unglücklich nach Verlängerung

Eine unglückliche 104:112-Niederlage nach fünfminütiger Verlängerung kassierte der U19-Bundesligist von Science City Jena am Sonntag gegen den Nachwuchs der Crailsheim Merlins. Die Mannschaft von Trainer Farsin Hamzei unterlag den Gästen aus Schwäbisch-Hall nach einer intensiven Partie, die schlussendlich viel Kraft gekostet hatte. Während ein Großteil der Jenaer Leistungsträger bereits am Vortag im Regionalliga-Duell beim TuS Bad Aibling auflief, die Mannschaft erst am Sonntagmorgen nach Jena zurückgekehrt war, fehlte in der Endabrechnung die notwendige Konzentration, um einen möglichen Heimsieg einzufahren. 

„Wir hatten zu wenig Energie, um das Duell zu unseren Gunsten zu entscheiden“, bilanzierte Trainer Farsin Hamzei nach der Begegnung. „Viele der Jungs waren einen Tag zuvor noch mit dem Regionalliga-Kader unterwegs. Trotzdem haben wir uns mit einem Freiwurf am Ende der regulären Spielzeit die Chance auf einen durchaus möglichen Sieg erkämpft. Zum Schluss hat ganz einfach die Kraft gefehlt. Melvin Jostmann und Kristofer Krause waren heute die beiden Lichtblicke.“ 

Im Duell mit den Nachwuchs-Zauberern aus Hohenlohe entwickelte sich früh eine offensiv geprägte Partie auf Augenhöhe. Während Science City nach dem Startabschnitt mit einem knappen 26:23-Vorsprung in die erste Viertelpause ging, verkürzten die Baden-Württemberger bis zur Halbzeit auf 47:45, um das Duell im Verlauf des dritten Viertels knapp in ihre Richtung zu drehen. Nachdem Science City mit einem 72:75-Rückstand in den vierten Spielabschnitt startete, blieb das Spiel bis in die vermeintlichen Schlusssekunden eng und umkämpft. Beim Stand von 92:95 einen Wimpernschlag vor der Schlusssirene der regulären Spielzeit erhielt Vuk Radojicic an der Freiwurflinie die Chance Science City zum Sieg zu werfen. Jenas Aufbauspieler verwandelte allerdings lediglich zwei seiner drei Schüsse. So musste eine anschließende fünfminütige Verlängerung über Sieger und Verlierer entscheiden. Während Jenas U19-Nachwuchs am Ende die Puste ausging, nutzten die Gäste die ihnen sich bietende Chance und nahmen die beiden Pluspunkte mit nach Crailsheim. 

NBBL-SCJ: Radojicic 25 Punkte, Jostmann 22 (13 Reb.), Krause 13, Bank 10, Becker 9, Schöps 8, Sturcel 6, Mayr 4, Otto 4, Dizdar 3, Teichert, Segeth