Skip to main content
01. 10. 2018

Jenaer Regionalliga-Basketballer unterliegen Ansbach

Mit einer 63:74-Niederlage gegen Ansbach startet die 2. Mannschaft von Science City Jena am Sonntagnachmittag in die Heimspielsaison der Regionalliga Südost. Das Team von Trainer Marius Linartas präsentierte sich gegen die Piranhas aus Mittelfranken im Verlauf der ersten Hälfte kampfstark, hochmotiviert und aggressiv, musste nach der Halbzeit jedoch in erster Linie seiner Unerfahrenheit Tribut zollen. Insbesondere Jenas zunehmende Unterlegenheit im Kampf um die Rebounds sowie die sich steigernde Ansbacher Treffsicherheit aus der Distanz brachten das verjüngte Team der Ostthüringer nach dem Kabinengang auf die Verliererstraße. Am Ende hatten die routinierten Franken mit 47 Rebounds die Nase vorn (Jena 39), erspielten sich zahlreiche zweite Wurfchancen, die im Jenaer Korb landeten. 

 

Nachdem sich Science City Jena früh einen 8:2-Vorsprung (3.) erspielen konnte, gelang es den Saalestädtern diese Führung bis zum Ende des Auftaktviertels zu verteidigen. Mit 20:17 in Front liegend, schien dieser Zwischenstand der Jenaer Mannschaft Sicherheit geben zu können. Zahlreiche gut herausgespielte Offensivaktionen mündeten im Verlauf des zweiten Spielabschnitts in einer zwischenzeitlichen 34:22-Führung (15.), die bis zur Pausensirene konserviert wurde. Zwar schrumpfte der Jenaer Vorsprung bis zum 41:35-Halbzeitstand noch einmal leicht, an der Spielfreude des Nachwuchs-Kollektivs sollte sich allerdings bis zu diesem Zeitpunkt nichts ändern. 

 

Dafür kamen die Gäste nach Wiederanpfiff deutlich besser in die Partie. Bis auf 45:44 (25.) verkürzend, hatten sich die Ansbach Piranhas in das Duell zurückgeworfen, um das Spiel im Anschluss auf 47:49 zu drehen. Beide Kontrahenten kämpften in der Folge verbissen um jeden Korb, bevor der einzige Dreier von Christian Imberi zur Ansbacher 55:54-Führung den dritten Abschnitt beendete. Mit hoher Intensität das Schlussviertel eröffnend, sorgte ein 12:2-Lauf der Gäste zum zwischenzeitlichen 56:67 (36.) schließlich für die Vorentscheidung. Science City Jena stemmte sich in der Schlussphase noch einmal im Rahmen seiner Möglichkeiten gegen die drohende Heimniederlage, fand jedoch keine Mittel mehr um der Begegnung die entscheidende Wendung zu geben. 

 

 

SCJ: Heber 14 Punkte, Dizdar 14, Radojicic 9, Shusel 9, Jostmann 6, Bank 4, Krause 3, Becker 2, Rietschel 2, Franz, Mayr, Teichert