Skip to main content
12. 03. 2019

Jenaer Regionalliga-Riesen gelingt wichtiger Befreiungsschlag

Mit einem sportlich überlebenswichtigen 104:99-Sieg melden sich die Regionalliga-Basketballer von Science City Jena im Kampf um den Klassenerhalt der Regionalliga Südost zurück und klettern wieder auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Saalestädter bezwangen am Samstagnachmittag auf dem Parkett des metecno court die Gäste des MTSV Schwabing nach 40 umkämpften Minuten am Ende verdient, rangieren fünf Spieltage vor Saisonende auf dem 12. Platz im 14er Feld. Angeführt von Melvin Jostmann, der die Jenaer Bundesliga-Reserve mit 33 Punkten und elf Rebounds schulterte, gelang den Ostthüringern der erhoffte Befreiungsschlag. Während die Mannschaft von Trainer Marius Linartas durch ihren Heimerfolg den Aufsteiger aus Bad Aibling überholen und den Anschluss zum Tabellenmittelfeld herstellen konnten, gilt es in den kommenden Begegnungen erfolgreich nachzulegen. 

 

In der Partie gegen die Nordmünchner entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Duell auf Augenhöhe, welches die Gäste nach dem Startviertel zunächst noch mit 22:26 im Vorteil sah. Während sich der MTSV Schwabing nach dem Auftakt in den zweiten Spielabschnitt zwischenzeitlich bis auf 30:40 (14.) absetzen konnte und bis zur Halbzeit zu enteilen drohte, behielt Science City die Köpfe oben, stemmte sich in der verbleibenden Zeit kollektiv gegen die Qualität des Tabellensechsten. Durch einen Korb von Julian Foerster zum 50:51 (18.) wieder in Schlagdistanz liegend, kämpfte Science City Jena bis zur Halbzeitpause verbissen um den Führungswechsel. Nachdem die Schwabinger bis zum Kabinengang erfolgreich antworten konnten, um einen 54:57-Vorsprung in die Halbzeit zu retten, war in der zweiten Hälfte Moral und Intensität gefragt. Mit vereinten Kräften in das dritte Viertel startend, kippten die Thüringer das Spiel auf 61:57 (23.) zu ihren Gunsten, bevor sich beide Kontrahenten über den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 65:65 (25.) im weiteren Verlauf des Viertels einen offenen Schlagabtausch lieferten. Nachdem der MTSV Schwabing mit 80:75 in Front liegend das Abschlussviertel eröffnete, war die Zeit von Melvin Jostmann gekommen. Der junge Jenaer Flügelspieler sorgte für die ersten Punkte des letzten Viertels und sollte bis zur Schlussminute maßgeblich an der Aufholjagd der Thüringer beteiligt sein. So war es Jenas Nummer 12 zunächst vorbehalten, mit seinem Tip In zum 94:93 (35.) den letzten Richtungswechsel des Spiels einzuleiten, bevor sein Korbleger zum 104:95 (38.) alle Zweifel am Jenaer Heimsieg beseitigte. Während Jostmann bis zur 30. Minuten 15 Punkte erzielt hatte, legte der talentierte 18-Jährige im Verlauf des Schlussabschnitts stolze 18 Zähler nach und rundete mit elf Rebounds ein starkes Double-Double ab, dass Science City nach einem spannenden und dramatischen Duell in die verdiente Jubeltraube entließ. 

 

SCJ: Jostmann 33 Punkte (11 Reb), Radojicic 24, Foerster 20, Garrett 10, Shusel 8, Bank 4, Dizdar 3, Rietschel 2, Becker, Sturcel – Otto (DNP)