Skip to main content
13. 03. 2018

Jenaer U16-Bundesligist sichert Klassenerhalt in Bochum nervenstark

Knapp, dafür verdient – mit einem die Saison erfolgreich beendenden 68:65-Sieg in Bochum konnte Jenas JBBL-Team von Science City am Sonntag gutgelaunt die Heimreise antreten. Die Bundesliga-Nesthäkchen der Jenaer Basketball-Familie belohnten sich mit dem zweiten Erfolg einer umkämpften Best-of-Three-Serie in den Playdowns der Jugendbasketball-Bundesliga und sichern sich den Klassenerhalt sowie das Teilnahmerecht für die Spielzeit 2018/2019. Während der jüngste Bundesligist aus Science City den ersten Schlagabtausch gegen die Carbon Baskets aus dem Ruhrgebiet vor Wochenfrist mit 59:52 gewinnen konnte, ein alles entscheidendes Spiel 3 vermeiden wollte, benötigten die jungen Saalestädter im zweiten Duell bis zur Schlusssirene starke Nerven.

Nach einem nervösen Start brauchte die Jenaer U16-Auswahl geraume Zeit um in der Partie anzukommen. Von viel Einsatz und Kampfbereitschaft getragen, blieb Science City den energisch auftretenden Hausherren im Startviertel auf den Fersen und hielt den Rückstand auch beim zwischenzeitlichen 12:15 in einem erträglichen Rahmen. Speziell die hervorragende Arbeit unter den Körben im Kampf um wichtige Rebounds sorgte dafür, dass der Rothämel-Kader mit zunehmender Spielzeit die Kontrolle der Partie übernehmen konnte. Bis zur 29:24-Führung in der 18. Minute drehten die Thüringer das Duell, um sich mit einem hauchdünnen 32:31-Vorsprung in die Halbzeitkabine zu verabschieden. Auch nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte blieben die jungen Jenaer stabil genug, um ihre Führung zu konservieren. Während der dritte Abschnitt mit 17:16 an Science City ging, starteten beide Kontrahenten mit dem engen Zwischenstand von 49:47 in die finale zehn Minuten.

Nachdem die Gastgeber zu Beginn des Viertels mit einem 6:0-Lauf auf Distanz gehalten werden konnten, Bochum eine frühe Auszeit (32.) nahm, um den Rhythmus der Jenaer zu brechen, zeigte sich das Rothämel-Team davon unbeeindruckt. Bis zur 34. Minute auf 59:49 enteilt, schienen die Gäste dem erhofften Auswärtssieg entgegenzugehen bevor es in der Schlussminute doch noch einmal spannend wurde. So hielt Science City den Kontrahenten aus dem Pott bis 75 Sekunden zwar mit 68:61 auf Distanz, in der Folge begünstigten jedoch Ballverluste in Reihen der Saalestädter die Aufholjagd. Wenige Sekunden vor Schluss bekamen die Carbon Baskets noch einmal die Gelegenheit mit einem Dreier auszugleichen, scheiterten jedoch an der konzentrierten Jenaer Verteidgung, die lediglich einen schweren und am Ende zu kurzen Distanzwurf zuließ. So feierten nach der Sirene das Jenaer Team, mit Trainern sowie zahlreiche nach Nordrhein-Westfalen aufgebrochene Eltern den Klassenerhalt der Jenaer U16 überschwänglich.

„Wir sind natürlich überglücklich und sehr zufrieden, sowohl mit dem heutigen Ergebnis, als auch mit der gesamten Saison“, bilanzierte Jenas Coach Torsten Rothämel nach dem wichtigsten Sieg des Spieljahres. „Wir wollten heute alle unbedingt den Sack zumachen und ein schweres drittes Spiel vermeiden. Dementsprechend lastete nochmal viel Druck auf der Mannschaft, auch weil uns mit Daniel Ganskij unser bester Spieler aus dem Hinspiel und mit Eneas Schöps unser bester Schütze fehlten. Sicher auch der Nervosität geschuldet haben wir einige einfache Körbe nicht verwandelt und es am Ende mit unnötigen Fehlern noch einmal spannend gemacht. Aber meine Jungs haben die Situation trotzdem mit Bravour gemeistert und sich und uns für eine sehr gute Saison belohnt. Insbesondere durch guten Kampf und hervorragende Reboundarbeit (50-31) haben wir die Basis für den Sieg legen können. Ein riesiges Dankeschön geht auch an unsere Eltern, die uns sehr zahlreich und immer positiv bei diesem Spiel und während der ganzen Saison unterstützt haben“, zollte Rothämel allen beteiligten Seiten Lob. „Nachdem wir es in den zwei Jahren zuvor nicht geschafft haben, die Klasse zu halten, ist uns dies in dieser Saison vor allem sehr verdient gelungen. Mit insgesamt 13 Siegen und 7 Niederlagen fällt unsere Bilanz sehr gut und sicher deutlich besser aus, als wir es vor der Saison erwartet haben. Zuversichtlich für die kommende JBBL Saison stimmt uns die Tatsache, dass unser Team dieses Jahr zum Teil bereits durch Spieler der jüngeren Jahrgänge mit getragen wurde und wir nächstes Jahr mit mehr Erfahrung im Rücken in die Saison gehen können. Wir bedanken uns bei allen Eltern, Unterstützern, unserem Orgateam und vor allem auch der medizinischen Abteilung für die geleistete Arbeit und hervorragende Unterstützung und freuen uns nun auf ein paar entspanntere Wochen“, so Jenas Trainer abschließend.