Skip to main content
14. 11. 2018

Jenaer U19-Riesen feiern Überraschungssieg in Nürnberg

Mit einem gleichermaßen überraschenden wie wertvollen Punktgewinn kehrte das NBBL-Team von Science City Jena am zurückliegenden Basketball-Wochenende aus Nürnberg zurück. Die Mannschaft von Trainer Farsin Hamzei bezwang den zum erweiterten Kreis der Titelanwärter zählenden Club aus Franken mit 84:76 und rangiert nach aktuell vier Siegen und drei Niederlagen auf dem 3. Rang ihrer NBBL-Staffel.

Während das Auftaktviertel in der Franken-Metropole zunächst in Richtung der Gastgeber kippte, Nürnberg sich nach den ersten zehn Minuten eine 18:10-Führung erspielt hatte, fand Science City im Verlauf des zweiten Abschnitts besser in die Partie. Punkt um Punkt den Vorsprung der Falken abtragend, verkürzte die Mannschaft von Coach Farsin Hamzei bis zur Halbzeit auf 30:27 und lag zum Kabinengang wieder aussichtsreich im Rennen. Das beste Viertel der Jenaer Nachwuchs-Riesen sollte allerdings erst nach der Pause folgen. So drehten die Thüringer das Duell mit einer grandiosen Leistung im dritten Spielabschnitt zu ihren Gunsten, legten bis zur 30. Minute mit offensivstarken 31 Punkten die Basis für ihren Auswärtssieg an der Noris. Vor dem finalen Spielabschnitt komfortabel mit 58:45 in Front liegend, geriet der Erfolg zwar kurzzeitig noch einmal ins Wanken, am Ende gelang es den Jenaer U19-Riesen jedoch die wertvollen Pluspunkte routiniert über die Ziellinie zu tragen. 

 

„Wir haben schwach begonnen und uns erst im Verlauf des zweiten Viertels steigern können. Die Jungs haben mit zunehmender Spielzeit konsequenter den Abschluss gesucht und gefunden. Nach der Halbzeit haben wir taktisch etwas umgestellt, was sich im Verlauf des dritten Abschnitts ausgezahlt hat. Die Würfe von außen fielen und so konnten wir uns einen Vorsprung herausarbeiten. Im Schlussviertel haben wir Nürnberg aufgrund eigener Fehler zwar noch einmal ins Spiel kommen lassen, diese Schwächephase jedoch clever überbrückt und einen verdienten Sieg mitgenommen“, so Hamzei. „Auch wenn ich jetzt Melvin Jostmann, Lorenz Bank, Benjamin Dizdar oder Kristofer Krause namentlich erwähne, so war es letztendlich doch ein Sieg des gesamten Teams. Die Jungs haben eine mannschaftlich geschlossenen Leistung abgeliefert, die Mut für die nächsten Wochen macht.“ 

 

 

SCJ: Dizdar 18 Punkte, Sturcel 14, Krause 13, Jostmann 11 (12 Reb.), Teichert 9, Mayr 7, Bank 6, Otto 3, Schöps 3, Otto – Mohammad (DNP)