Skip to main content
27. 12. 2018

MDL: Science City Jena 1 überwintert dank guter Bilanz auf Platz 3 / Science City Jena beendet 2018 mit einer Niederlage in Gotha

U14-1 @ Weißenfels 101:55 (28:21; 64:29; 80:36)

Im letzten Spiel des Jahres 2018 war unsere U14-1 beim MBC in Weißenfels zu Gast. Bereits das Hinspiel konnte deutlich gewonnen werden und entsprechend zuversichtlich reisten die Jungs aus Jena an. Allerdings wusste man auch um die großen Spieler der Gastgeber und rechnete mit spannenden Duellen unterm Korb. Leider fielen zwei der drei langen Gegenspieler verletzt aus und die Partie war nur im ersten Viertel spannend. Trotz des hohen Tempos, welches die Gäste vorgaben, gelang es dem MBC seinen großen Leistungsträger immer wieder in Szene zu setzen. Doch die Intensität an beiden Enden des Feldes kostete viel Kraft und die athletischen Jenaer legten dann im zweiten Viertel richtig los, dieser Spielabschnitt endete 36:8 für die Saalestädter. Dank vieler Fastbreaks, guter Entscheidungen im freien Spiel und munterem Durchwechseln durch Coach Hagen Schmidt setzte man sich entscheidend ab. Zwar fiel diesmal - ganz ungewohnt - kein einziger Distanzwurf, dafür gingen wirklich alle Spieler entschlossen zum Korb. Bei annäherend ausgeglichener Minutenverteilung trugen sich alle Jenaer auf dem Scoreboard ein, fünf Spieler sogar zweistellig. "Wir bestärken die Jungs im Training darin, mutig zum Korb zu gehen. Wir wollen, dass jeder einzelne attackiert und seinen Gegner schlägt, einfach hungrig ist und auch mal dahin geht, wo es weh tut. Mit diesem Ergebnis können wir zufrieden in die Weihnachtspause gehen, wenngleich uns die Niederlagen gegen Dresden noch ganz schön nachhängen. Mit Halle und Gotha warten weitere ambitionierte Gegner auf uns, die es uns nicht so leicht machen werden. Respekt an den Gegner, die mit vielen jungen Spielern lange gute Gegenwehr geleistet haben.", meinte der Trainer nach dem Spiel.
Nach der Weihnachtspause warten schon bald die nächsten Aufgaben: am Wochenende vom 12./13.01.2018 sind die Jenaer Gastgeber im Rahmen der Central European Youth Basketball League (CEYBL). Neben dem MBC sind dann auch vier ausländische Teams zu Gast.
Wir danken unseren zahlreichen Unterstützern, wünschen den MBC Jungs gute Besserung und allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Für Science City Jena spielten:
Raphael Falkenthal (26 Punkte), Emil Stahr (19), Gustav Hofmeister (18), Tim Otto (11), Tim Rothämel (10), Luca May (6), Mads Hilbert (4), Oskar Röfer (3), Lukas Probst (2), Finn Schwaiger (2)


U14-2 @ BiG Gotha 51:88 (11:23; 19:45; 37:60)

Mit einer klaren Niederlage beendeten die Jungs von Science City Jena 2 das Jahr 2018. "Einen Tag nach der Rückkehr aus dem Winterlager der Sportschule hätten wir vielleicht nicht gleich ein Punktspiel ansetzen sollen, leider lässt uns der durch die vielen internationalen Termine arg angespannte Terminplan keine Wahl. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit der Präsentation der Mannschaft von sich selbst vor allem in der 1.Halbzeit nicht zufrieden bin. So dürfen wir uns nicht zeigen, die Einstellung zu individueller Verteidigung und vor allem zu mannschaftlicher Geschlossenheit mit Hilfestellungen untereinander, und das geht nun mal nur mit Kommunikation, muss anderen Ansprüchen genügen. Zum Glück haben wir das in der 2.Halbzeit besser umsetzen können und meine Jungs haben mit mehr Respekt vor allem vor sich selbst agiert. Glückwunsch an Gotha und meinen Kollegen Peter Krautwald zum verdienten Sieg, auch in der Höhe!" So das Fazit von Trainer Tino Stumpf nach der Partie, die seine Schützlinge ersatzgeschwächt ohne Ludwig Büschel und Martin Geuther antreten mussten und in deren Verlauf Alexander Koch verletzungsbedingt ausfiel. Bis zum 11:14 (7.) konnten die Jenaer Jungs noch mithalten, dann brachen für 13 Minuten alle Dämme. Die Gastgeber starteten einen 31:8 Zwischenspurt und entschieden die Partie bereits vor dem Seitenwechsel. Die Viertel 3 und 4 waren für die Statistik, wenigstens gelang den Jenaern noch etwas Ergebniskosmetik.

Für Science City Jena spielten:
Niklas Schulz (20), Tom Bühren (6), Tom Heise (6), Nazir Alhusni (4), Alexios Kyriakidis (4), Emil Schwaiger (4), Malte Maercker (3), Steven Heinrich (2), Anton Jeske (2).