Skip to main content
14. 11. 2018

Science City Jena 5 gg Weida Baskets (64:60) - Länger gespielt als nötig

Am Samstag konnten die Herren von SC Jena 5 gg die Weida Baskets letztlich nach Verlängerung gewinnen und den zweiten Saisonsieg einfahren. In einem von vielen Fehlern geprägten Spiel setzte sich Jena letztlich auch dank der saubereren Spielweise mit weniger Fouls durch, während sich die Gäste durch schließlich drei ausgefoulte Spieler, bei nur 6 Mann, selbst schwächten.
Zu Beginn bewiesen die Gäste aus Weida noch hohe Treffsicherheit und erzielten aus der Distanz früh im Spiel die 0:8-Führung, und konnten den Vorsprung bis zur ersten Auszeit in der 6. Minute auf 5:17 erhöhen, während die Jenaer Herren vor allem im Angriff zu statisch gegen die gegnerische Zone agierten.
In der Folge konnte sich Jena durch verbesserte Defense und Schnellangriffe aus Ballgewinnen wieder heranarbeiten, aus dem Setplay wollte der Ball aber zunächst im Korb verschwinden. Erst zum Schluss der ersten Halbzeit wurden die Korblegerchancen dann konsequent genutzt und der Rückstand durch einen 8:0-Lauf auf 26:29 zum Seitenwechsel verkürzt.
In der zweiten Halbzeit wechselte die Führung dann regelmäßig, wobei aber beide Teams nicht durch große Treffsicherheit glänzen konnten. Zum Ende der regulären Spielzeit konnte sich SCJ die Führung durch sehr gute Verteidigung und den kompromisslosen Drang zum Korb und die erzwungenen Freiwürfe erarbeiten. Nach den letzten Freiwürfen nahm Weida beim Stand von 55:53 für Jena noch eine Auszeit und konnte durch eine Misskommunikation letztlich durch einen Buzzer-Beater noch die Verlängerung erzwingen.
Zu Beginn der Overtime konnten die Gäste zunächst als einziges Team erfolgreich abschließen, es dauerte bis zur 43. Minute ehe SC Jena mit einem Dreipunktspiel die Führung zurückerobern konnte und gleichzeitig nun nur noch 4 Gegner hatte (58:57). Mit der nun gegebenen Überzahl konnte bis auf einen erfolgreichen 3er gegen den Verteidiger sämtlich Offense der Gäste gestoppt werden, und der Vorsprung langsam erweitert werden. Durch eine bessere Freiwurfquote hätte man sogar noch viel deutlicher gewinnen können. Nun gilt es die Leistung im nächsten Spiel gegen den USV Jena zu bestätigen.