Skip to main content
28. 04. 2019

Science City vor dem ersten Playoff-Viertelfinale gegen Hamburg

Das TOP4-Wochenende am 25. und 26 Mai fast schon in Sichtweite, steht die JBBL-Mannschaft von Science City Jena am Sonntagnachmittag zunächst noch vor einer hohen Hürde. Das Team von Trainer Torsten Rothämelempfängt am 28. April 2019 um 15.00 Uhr die Piraten aus der Hamburg zum ersten Viertelfinal-Duell auf dem Parkett des Jenaer Sportgymnasiums, will mit einem Erfolgserlebnis in die Runde der letzten acht Mannschaften starten. Die bevorstehende Playoff-Serie wird dabei erneut im Modus „Best-of-Three“ absolviert. Das Team mit zwei Siegen darf sich Ende Mai 2019 auf die in der Jenaer Sparkassen-Arena stattfindende Endrunde freuen. 

„Wir sind natürlich sehr froh, dass wir es bis in die letzte Playoffrunde geschafft haben und dass wir dem Traum von der Teilnahme am TOP4 in der eigenen Stadt weiter nachjagen können“, sagt Jenas JBBL-Coach Torsten Rothämel vor dem Auftakt in das Viertelfinale. „Nichtsdestotrotz schauen wir weiter von Spiel zu Spiel und wissen, dass wir mit den Hamburgern einen sehr starken Gegner vor der Brust haben“, so Rothämel weiter. 

Dass die zuvor noch zu absolvierende Runde gegen die Hanseaten kein Spaziergang werden dürfte, erklärt sich bereits mit Blick auf den mittlerweile weit fortgeschrittenen Wettbewerb um die Krone der Jugend-Basketball-Bundesliga. Während sich die jungen Thüringer bislang durchweg mit Konkurrenten aus Niedersachsen auseinanderzusetzen hatten, nach Oldenburg auch die Spielgemeinschaft aus Vechta und Quakenbrück aus den Playoffs eliminierten, wartet nun mit den Hansestädtern das dritte Team aus Norddeutschland. Die Piraten setzten sich in ihren beiden bisherigen Playoff-Runden gegen die NINERS aus Chemnitz sowie den TuS Lichterfelde durch, bezwangen die Berliner am letzten Wochenende in der entscheidenden dritten Partie, die Hamburg letztendlich knapp mit 75:71 gewinnen konnte. Entspreche eng und umkämpft dürfte es auch am Sonntagnachmittag zugehen, wenn der jüngste Jenaer Bundesligist die Piraten empfängt und vor einem hoffentlich zuschauerreichen Kulisse den ersten Schritt in Richtung TOP4 machen möchte.