Skip to main content
15. 12. 2016

Sieg für SCJ 5

Science City Jena 5 gg TVG Hermsdorf (60:44)

Am Sonntagmorgen konnte die Herrenmannschaft von SCJ 5 ihren nächsten Heimsieg, und den ersten der Rückrunde, einfahren. In einem über weite Strecken sehr schwachen Basketballspiel machte sich im Schlussabschnitt die tiefere Bank bemerkbar, um den letztlich ungefährdeten Sieg einzufahren.
Nachdem SCJ in den ersten Angriffen gut am Ring punkten konnte fehlte lange Zeit in der ersten Halbzeit dann die nötige Ballbewegung um kontinuierlich gute Würfe herauszuspielen. Viel zu häufig vergaben die Gastgeber aber auch einfache Fastbreak-Korbleger oder Freiwürfe, wodurch die unerfahrenen Hermsdorfer das Spiel lange offen gestalten konnten. Die Verteidigung war dennoch weitestgehend sehr aufmerksam, wodurch vor allem im zweiten Viertel kaum Punkte zugelassen wurden (8:4 für SCJ). Nach der 23:18-Führung zum Seitenwechsel blieb das Spiel auch im dritten Abschnitt umkämpft, dennoch konnte SCJ den Vorsprung langsam weiter ausbauen. Im letzten Viertel konnten dann die eigenen Rebounds immer häufiger in schnelle Punkte in der Offensive verwandelt werden. Nur durch schwierige Distanzwürfe blieben die Gäste einigermaßen in Kontakt, mit zunehmend komfortabler Führung ließen die Gastgeber die Verteidigung aber auch leicht schleifen. Für die nächsten Aufgaben muss die leichte Abschlussschwäche nun über die Weihnachtspause bearbeitet werden, um auch in Altenburg eine Chance zu haben.