Skip to main content
26. 09. 2018

Sieg mit bitterem Nachgeschmack

Mit einem kleinen Kader von sieben Mann, wobei einer erst Anfang des vierten Viertels kam, ging die 6. Mannschaft in ihren Season Opener. Gegner war mit Weida ein sehr erfahrenes Team, das in der Vorwoche bereits zeigte, dass man mit ihnen dieses Jahr im Kampf um die oberen Plätze rechnen muss. Dort schlugen sie Altenburg mit 50 Punkten Differenz. Also war die Ausgangslage im Vorfeld erstmal suboptimal. Dennoch rechnete man sich wie im Vorjahr gute Chancen aus, den Court als Sieger zu verlassen. Als die Weidaer auch nur zu sechst aufkreuzten, stiegen diese Chancen umso mehr. 


Mit Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Teamplay wollte man in die Partie gehen und das klappte knapp 34Minuten richtig gut. Man ließ die Weidaer Verteidigung viel laufen, kreierte immer wieder einfach Layups oder Distanzwürfe, die man gut verwertete (acht 3er zur Halbzeit, zehn insgesamt). Zwar klappte nicht alles, jedoch arbeitet man noch an bestimmten Abläufen, sodass die in dieser Phase gezeigte Leistung die Erwartungen übertraf. Man setzte sich von Beginn an Stück für Stück ab und erspielte sich ein 77:54 sechs Minuten vor Schluss. Doch die letzten 6 Minuten wandelten ein bis dahin gutes bis sehr gutes Spiel eher in ein Erlebnis zum Vergessen um. Mit dem fünften Foul Kuntkes, Topscorer auf Weidaer Seite, hakte man das Spiel im Kopf wohl schon ab. Offensiv wie Defensiv fehlte komplett die Spannung und auch auf der Bank begann man sich mehr mit dem Abendprogramm als dem Spiel zu beschäftigen. So machte man offensiv Fehler um Fehler und hörte schlichtweg auf in der Verteidigung zu arbeiten. Selbst als Weida vier Minuten in Unterzahl spielen musste, bekam man nichts mehr auf die Kette, ließ den Gegner gewähren und gab offensiv einen Ball nach dem anderen ab. So spielte man in den letzten sechs Minuten 1:16 und konnte froh sein, mit 78:70 als Sieger aus der Halle zu gehen. 

Weida ist sicher kein schlechtes Team in dieser Liga, dennoch muss man dieses Spiel nach 34 Minuten gutem Basketball und dann 4 Minuten Überzahl zum Schluss mit mindestens 20 Punkten gewinnen! Und für die letzten sechs Minuten muss man sich als Team, was wieder oben mitspielen will, schlichtweg schämen! Man muss endlich anfangen, nicht nur zu gewinnen, indem man gut anfängt, um am Ende das Ergebnis nur verwalten zu wollen, sondern wirklich 40Minuten knallhart durchziehen und mal einen Sieg mit 20+ Punkten holen. Unter anderen Umständen hätte es heute nämlich extrem knapp werden können hinten raus und kann es auch in kommenden Spielen unnötigerweise knapp werden.