Skip to main content
21. 01. 2019

Souveräner Jahresauftakt für U19-Nachwuchs von Science City

Das war am Ende deutlicher, als es sich NBBL-Trainer Farsin Hamzei vorgestellt hatte. Die NBBL-Auswahl von Science City Jena schlug am Samstagnachmittag den Würzburger U19-Nachwuchs aus Würzburg mit 103:75 und lies im Verlauf der Partie nur wenig Fragen hinsichtlich des Siegers aufkommen. Mit dem sechsten Erfolg im neunten Spiel setzen sich die Thüringer auf dem 3. Platz ihrer Hauptrunden-Staffel fest, rangieren mit drei Siegen Rückstand hinter dem souverän vornweg eilenden Duo aus Breitengüßbach und Bayreuth.

 

Während der Jenaer U19-Bundesligist im Startabschnitt zwischenzeitlich einem Rückstand hinterherlaufen musste, die Gästeführung jedoch bis zur ersten Viertelpause in eine 30:21-Führung korrigierte, lief das Spiel der jungen Jenaer im Anschluss fast wie an der Schnur gezogen. Nach Statement-Dunks von Melvin Jostmann und Kristofer Krause zum 35:21-Führung in der 11. Minute in die richtungsweisende Spur gebracht, zog Jenas Nachwuchs zunächst eindrucksvoll davon. Zum Teil herausragenden Vorlagen von Aufbauspieler Vuk Radojicic fanden zwischen drei, vier Würzburger Spieler den Weg zum gegnerischen Korb. Hier warteten wechselseitig die großen Jungs der Jenaer, die sich im zweiten Viertel als dankbare und effektive Abnehmer erwiesen, den Vorsprung von Science City spielentscheidend anwachsen ließen. Bis zur Halbzeitpause auf 55:34 enteilt, konnten die jungen Ostthüringer trotz zwischenzeitlicher besser ins Spiel kommender Gäste auch nach dem Kabinengang an ihre starke Vorstellung der ersten Hälfte anknüpfen. Vor dem Start ins Schlussviertel deutlich mit 77:57 in Front liegend, klärte Science City die Rollen von Sieger und Verlieren bereits zum Auftakt der letzten zehn Minuten. 

 

„Wir sind mit dem Ergebnis und unserem erfolgreichen Auftakt in das neue Basketballjahr natürlich zufrieden, haben phasenweise gut gespielt, zwischenzeitlich aber zu oft nachgelassen. Hier würde ich mir wünschen, dass wir konstanter über die 40 Minuten agieren“, fasste NBBL-Trainer Farsin Hamzei die am Ende dominante Vorstellung seiner Jungs zusammen. „Wir sind in der Entwicklung des Teams auf einem guten Weg. Dennoch würde ich mir wünschen, dass auch unsere jüngeren Jahrgänge merklich einen Schritt nach vorn machen“, so Hamzei. „Wir hätten den Sieg in dieser Höhe nicht erwartet, sind gut ins Jahr gestartet, sollten uns aber jetzt nicht von dem Sieg blenden lassen. Ungeachtet dieser beiden wichtigen Punkte für den Klassenerhalt werden wir konzentriert und hart daran arbeiten müssen, um auch in den folgenden Wochen und Monaten erfolgreich zu sein. Schließlich sind Siege in dieser ausgeglichenen Liga keine Selbstläufer“, so Hamzei abschließend. 

 

 

SCJ: Jostmann 26 (12 Reb.), Krause 20, Becker 12, Dizdar 11, Mayr 10, Schöps 9, Radojicic 6, Bank 5, Teichert 2, Sturcel 2, Segeth, Otto