Skip to main content
09. 01. 2019

Sportlicher Start in das Jahr 2019

Bereits am 02. Januar trafen sich die U12 Spieler zum Auftakttraining in der Halle, denn am Folgetag Donnerstag stand schon das erste Testspiel auf dem Plan. In einem lehrreichen Spiel zeigten alle Spieler vollen Einsatz und waren dem Leverkusener U14 Team in den ersten fünf Spielminuten ebenbürtig. Im weiteren Verlauf erlaubten die Jenenser zu viele einfache Korbleger im Fastbreak und agierten im eigenen Angriff mit zu viel Respekt. Letztendlich war Trainer Felix Böckel mit dem Auftreten seiner Jungs zum Großteil sehr zufrieden. Denn gegen meist 1-2 Köpfe größere Spieler kämpfte jeder bis zum Schluss. Freitag regenerierten die Jungs bei einem entspannten Wurftraining um die Akkus für das am Samstag anstehende Turnier in Nürnberg aufzuladen.

Nachdem Jena in der Hinrunde ein Spiel gegen Bamberg gewinnen konnte und gegen die anderen Teams aus Nürnberg, Ulm, Frankfurt und Ludwigsburg als zweiter Sieger vom Feld ging, zog man Fünft-Platzierter in die Rückrunde. Das Ziel war unter die besten Vier zu kommen um am Finalevent teilzunehmen. 

Science City Jena vs. Nürnberg         20:39

Science City Jena vs. Ulm                  29:54

Science City Jena vs. Frankfurt          26:37

Science City Jena vs. Ludwigsburg    24:52

Science City Jena vs. Bamberg          39:25

In hochkarätigen Spielen spielten die Jenenser Jungs gut mit. Anders als im Thüringer Spielbetrieb wurde allerdings jede Unachtsamkeit bestraft. Ein unkonzentriertes Viertel genügte auf diesem Niveau um letztendlich als Zweiter vom Feld zu gehen. Mit einem erneuten Sieg gegen Bamberg bestätigte das Team den fünften Platz und kann mit dem guten Gewissen, auf dem Niveau mithalten zu können, in die zweite Saisonhälfte starten.