Skip to main content
18. 09. 2018

Start nach Maß für die U14-1 & U14-2

Debüt in der Mitteldeutschen Liga war ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag empfing unsere U14-1 in der Mitteldeutschen Liga die "Wolfswelpen" vom MBC aus Weißenfels. Nach einigen Testspielen und langer Saisonvorbereitung fieberten alle dem ersten Spiel der neuen Saison 2018/2019 entgegen. Und die Jenaer legten auch stark los: der 19:2-Lauf in den ersten 5 Minuten ließ erahnen, dass das Wolfsrudel an diesem Tage nicht Jäger, sondern Gejagte sein würden. Unsere Jungs nämlich setzten konsequent auf Fastbreak, verteidigten stark übers ganze Feld und attackierten mit jedem einzelnen Spieler energisch den gegnerischen Korb. Die Gäste verloren durch Verletzung einen ihrer beiden großen Innenspieler und gerieten damit endgültig auf die Verliererstraße, kämpften jedoch verbissen weiter. 

Allerdings war gegen unsere Jenenser um Trainer Hagen Schmidt an diesem Tag kein Kraut gewachsen, sie trafen aus allen Lagen, häufig aus guten Pässen und Durchsteckern heraus. Auch die zunehmende Reboundüberlegenheit und die vielen Wechsel zahlten sich aus. Letztendlich stand ein 103:26-Sieg zu Buche und der Saisonstart ist gelungen. Auf dieser Leistung können unsere Jungs, diese Saison verstärkt von drei Weimarern, aufbauen. 

Die Jungs von U14-2 von Science City gewannen ihren Auftakt ebenfalls, siegten beim BC Erfurt ungefährdet mit 80:32. Schon zur Halbzeitpause waren die Messen sozusagen gelesen, 40:16 lagen da unsere Jenaer Jungs bereits in Front. Sowohl mit druckvoller Verteidigung als auch mit schnellem Angriffsspiel wurde der Gegner jederzeit beherrscht. Phasenweise zeigten die Science-City-Jungs einige gelungene Ansätze und konnten im Training Erarbeitetes gut umsetzen. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Niklas Schulz, der im ersten Viertel umknickte und fortan nicht mehr mitwirken konnte. 

Für Science City Jena I spielten:
Mischa Boyko, Raphael Falkenthal, Mads Hilbert, Gustav Hofmeister, Luca May, Tim Otto, Lukas Probst, Tim Rothämel, Oskar Röfer, August Scharf, Emil Stahr, Finn Schwaiger

Für Science City Jena II spielten:
Teo Rosenhahn, Emil Schwaiger, Steven Heinrich, Tom Bühren, Malte Maercker, Tom Heise, Martin Geuther, Jonas Carl, Niklas Schulz, Alexios Kyriakidis, Ludwig Büschel.

Beide Mannschaften wurden für die Mitteldeutsche Liga ausgeglichen besetzt aufgeteilt – für die internationalen Ligen EYBL und CEYBL werden dann die besten Akteure zusammengefasst zu einem möglichst starken Team. Am kommenden Freitag tritt man im in der Mitteldeutschen Liga zum internen Vergleich U14-1 gegen U14-2 an. Spielbeginn ist um 16:15 Uhr im Sportgymnasium Jena.