Skip to main content
29. 05. 2018

Start-Ziel Sieg für die jungen u14 Nachwuchsspieler in der Mitteldeutschen Liga

Von Anfang an machten die Jenaer in der Defensive Druck und konnten durch viele Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel einfache Punkte erzielen. An diesem Tag stand Jena in der Defensive als Team exzellent, so dass Magdeburg insgesamt unter 50 Punkten gehalten werden konnte. In der Offensive lief der Ball sehr gut. Niklas Schulz, Noah Krüger, Raphael Falkenthal und Ben Rothammel schafften durch 1:1-Aktionen Räume in der Offensive und mit einem guten Blick für den freien Mitspieler konnten die Lücken in der Magdeburger Abwehr erfolgreich ausgenutzt werden, sowohl als inside-game als auch der Pass nach außen. Finn Schwaiger konnte hier seine gefährlichen 3-Punkt-Würfe erfolgreich einnetzen. Nicht zu halten war wieder einmal der Kapitän Fabian Rohmeyer, der überall zu finden war. Beim Rebounding, in der Defensive mit coast to coast run und in der Offensive mit einem einfachen finishing - Fabian Rohmeyer war da.   Julian Rothammel führte im Aufbau geschickt Regie und Friedrich Tempel nutzte seine Pässe zu einfachen Punkte. Eric Schönfeld setzte sich ein ums andere Mal in der Offensive geschickt durch und glänzte oft beim Defensiven-Rebound.

Die Spieler wollten unbedingt zeigen wie gut sie zusammen gewachsen sind als Team und sich für die Niederlage (noch mit 20 Punkten) aus der Vorrunde im Oktober 2017 revanchieren. 

Die u14-1 beendet die Saison mit dem dritten Platz in der Mitteldeutschen Liga. Insgesamt wurden bei nationalen Turnieren 23 Siege und 7 Niederlagen verbucht und international 7 Siege und 8 Niederlagen. Das Teamziel - Erreichen der südostdeutschen Meisterschaft - konnte durch die Niederlagen gegen Gotha und Chemnitz zwar nicht erreicht werden, jedoch zeigten die Spieler durch ihre hohe Einsatzbereitschaft im Training deutliche Verbesserungen ihrer technischen Fertigkeiten sowie taktischem Verständnis vom modernen Basketballspiel.

An dieser Stelle ein großer Dank an alle Sponsoren, ohne deren Hilfe die Teilnahme an internationalen Turnieren nicht möglich gewesen wäre. Auch ein ganz herzliches Dankeschön an die Eltern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.    

Erfolgreich im Kader waren:

Finn Schwaiger, Ben Rothammel, Steven Heinrich, Julian Rothammel, Arian Hamzei, Raphael Falkenthal, Noah Krüger, Niklas Schulz, Noah Eiweleit, Fabian Rohmeyer, Eric Schönfeld, Tim Rothämel, Tim Otto, Oskar Röfer, Theo Janke, Tom Bühren, Ludwig Büschel und Friedrich Tempel