Skip to main content
14. 10. 2018

Tabellenführung gesichert - Science City Jena 5 gg Science City Jena 6 (62:78)

Im vereinsinternen Derby zwischen den Herrenteams SC Jena 5 und 6 trafen am Sonntag zwei ungeschlagene Teams aufeinander, die ‚Gäste‘ von SCJ 6 waren als Tabellenführer nach 2 souveränen Siegen zu Saisonbeginn als Tabellenführer leicht favorisiert. Auch die Personalsituation sprach gegen das ‚Heimteam‘, die mit nur 6 Mann gegen ihren Gegner in Bestbesetzung antraten. Im erstem Viertel war das Spiel zunächst aber sehr ausgeglichen, wobei SCJ 6 mit leichtem Vorsprung voranging, ehe SCJ 5 zum Viertelende durch starke Defense eine 13:11 Führung erkämpfen konnte. Im zweiten Viertel waren beide Teams bis zum 15. Minute immer auf Augenhöhe und konnten sowohl aus der Distanz als auch direkt am Korb punkten, bis zur Pause konnte dann das tiefere Team von SCJ 6 dann den Rebound dominieren und sich zur Halbzeit auf 30:40 absetzen.
Auch nach dem Seitenwechsel war es dann vor allem die Offensive des Heimteams, die von der starken und sehr aufmerksamen Defense von SCJ 6 erdrückt wurde und insgesamt nur 6 Punkte erzielen konnte. Vor allem die Ballverluste ihrer Gegner konnte SCJ 6 immer wieder erfolgreich in Korbleger ummünzen und so den Vorsprung bis auf maximal 26 Punkte erweitern (49:75 nach 36 Minuten). Erst zum Schluss ohne jeglichen Druck konnte der Rückstand durch SCJ 5 nochmal deutlich reduziert werden, da das Spiel nicht aufgegeben wurde.
Für SCJ 5 gilt es die Kräfte neu zu sammeln und gegen den Neuling aus Greiz wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren. Der alte und neue Tabellenführer muss seine Position dann in zwei Wochen gegen den Zweiten in Weimar verteidigen, dafür ist dann eine konzentrierte Leistung über die vollen 40 Minuten nötig.