Skip to main content
29. 01. 2017

U12 gewinnt Science City Jena Wintercup 2017

Mit drei deutlichen Siegen konnte unsere U12-1 am vergangenen Wochenende die zweite Auflage des SCJ U12 Wintercups gewinnen. Auf dem zweiten Rang landeten die Jungs von BK Decin aus Tschechien, die BiG Gotha auf den dritten Platz verwiesen. Die Gäste von den Hamburg Sharks, die bereits auch schon im Vorjahr teilgenommen hatten, belegten den vierten Platz. Die vier Teams spielten insgesamt sechs Spiele nach dem Modus „Jeder gegen jeden“. Am Samstag wurden im Sportgymnasium und in der kleinen Sparkassenarena vier Spiele ausgetragen, am Sonntag die verbleibenden zwei Partien in der kleinen Arena in Burgau. Alle Teams zeigten sehr engagierte Spielleistungen und gaben in jedem Spiel Gas. Unterstützt wurden die Kids von ihren anwesenden bzw. mitgereisten Eltern. Die Gäste wurden vom Arena Catering zum Mittag, sowie vom Verpflegungsstand der Jenaer Eltern sehr gut versorgt. Am Samstagabend legte Wolfgang Reppen von der Jenaer Senfmanufaktur zahlreiche Bratwürste auf und sorgte somit für eine zünftigen Ausklang. Zuvor konnten sich alle Spieler in einem Wurfwettbewerb messen und den besten Schützen ermitteln. Im Finale unterlag Finn Schwaiger von SCJ gegen Julius Rienecker aus Gotha, der als Sieger einen neuen Ball und den Pokal als Trophäe mit nach Westthüringen nehmen durfte. Nach dem letzten Spiel am Sonntag wurden alle Teams geehrt. Für jede Platzierung gab es eine Urkunde und einen kleinen Pokal zur Erinnerung ans Turnier. Alle Spieler und Trainer erhielten außerdem einen schicken Science City Turnbeutel mit einer kleinen Aufmerksamkeit, die von Sponsoren und Förderern des Basketballnachwuchses zur Verfügung gestellt wurden. Unterstützt wurden die Organisatoren von SCJ außerdem durch eine Spende des IBC Ingeneurbüros Jan Cimalla. „Unser Turnier war für alle Beteiligten eine runde Sache und war sportlich auf jeden Fall auch ein Erfolg. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Mannschaft so gut abgeschnitten haben und insgesamt auch durchweg dominieren konnten. Das war für uns nicht ganz so absehbar. Auch in der Orga hat alles gut geklappt und wir blicken schon mit Freude auf das übernächste Wochenende, wenn für unsere U12-1 die Turnierreise zu den Sharks aus Hamburg ansteht“, so Coach Rothämel nach dem Turnier.

Science City Jena e.V. bedankt sich bei allen Gästen, Eltern, Schieds- und Kampfrichtern sowie folgenden Unterstützern und Förderern:

Ing Büro IBC Jan Cimalla, WG Carl Zeiss, Arena Catering, Intersport Meier, WG Carl Zeiss eG, Bäckerei Czech und Jenaer Senfmanufaktur.

Ergebnisübersicht:

BiG Gotha – Hamburg Sharks 56-38

SCJ – BK Decin 70-44

SCJ – Hamburg Sharks 66-22

BiG Gotha – BK Decin 59-63

Hamburg Sharks – BK Decin 43-63

BiG Gotha – SCJ 38-67